Online Deutschkurs Forum

Recent Posts

21
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Das Relativpronomen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on April 22, 2022, 07:09:35 AM »
Frage
Link zur Frage
Reinhold, mit ___ Franziska gerade eine Woche Skiurlaub macht, brach sich schon am ersten Tag ein Bein.
dem
den
die
das


Frage des Users
Warum benutzt „Dem“?

Antwort
Hallo!
Die Präposition "mit" braucht immer eine Ergänzung im Dativ.
Hier findest du einen Relativsatz. Das heißt, dass sich die Präposition auf das vorherstehende Nomen bezieht. In unserem Satz ist das "Reinhold", ein männlicher Vorname. Das Relativpronomen im Dativ maskulinum heißt "dem".
Liebe Grüße
Anna
22
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
... die Wandergruppe die Warnung nicht ..., wäre sie nicht ins Gewitter geraten.
Hätte / ignoriert
Wäre / ignorieren
Hätte / ignorieren
Wäre / ignoriert


Frage des Users
warum die Antwort ist hätte \ignoriert. Können Sie mir bitte ein bisschen  Erklären

Erklärung:
Hallo!
In dieser Frage geht es um den Konjunktiv 2 der Vergangenheit. Den Konjunktiv 2 der Vergangenheit braucht man für Situationen in der Vergangenheit, die so nicht wieder passieren werden.
Man bildet den Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit "haben/sein" im Konjunktiv, also mit "hätte/wäre" und dem Partizip 2 eines Verbs.
Das Verb "ignorieren" ist ein Verb auf "-ieren", also lautet das Partizip "ignoriert". Das Hilfsverb, das man hier braucht ist "haben", also: Hätte...ignoriert.
Übrigens handelt es sich hier um einen verkürzten Nebensatz mit "wenn". Deshalb steht das Hilfsverb "Hätte" an 1. Position.
Liebe Grüße
Anna
23
Frage
Link zur Frage
Tragen Sie das korrekte Adjektiv ein!
#Roter,Rote,Roten,Rot# Wein aus Frankreich schmeckt sehr gut.
#Roter,Rote,Roten,Rot# Wein aus Frankreich schmeckt sehr gut.
Packe die Dropdowns in '#' Zeichen. Unterteile dabei die einzelnen Optionen mit Kommas.
Z.B.:
Der Hund muss zum Tierarzt #gebracht,geholt,geschickt# werden, weil er nichts frisst.

Frage des Users
Wie kann ich die endungen des wörters wissen ?
Danke

Antwort
Hallo!
Wenn ein Adjektiv vor einem Nomen steht, bekommt das Adjektiv eine Endung. Die Endung richtet sich nach dem Genus (m,f,n), der Zahl (Singular/Plural) und dem Kasus.
In dem Satz "Roter Wein aus Frankreich schmeckt sehr gut." steht "Wein" im Nominativ. Weil "Wein" maskulinum ist, ist das Signal für maskulinum Singular im Nominativ "-r".

Liebe Grüße
Anna
24
Frage
Link zur Frage
Wo passt welcher Artikel hin?
Die Freunde wünschen #dem# Brautpaar viel Glück.
Das Missgeschick ist #der# Katze drei Mal passiert.

Packe die Teile, die später an die richtige Stelle zugeweisen müssen in '#' Zeichen.
Z.B.:
Schau mal, #da# sitzt ein roter Kater!
Schau mal, #rechts# vom roten Kater sitzt eine kleine Maus.

Frage des Users
wann wir schreiben der und wann dem ?

Antwort
Hallo!
In der deutschen Sprache definieren die Verben, ob sie Dativ oder Akkusativ brauchen.
Die Verben "passieren" und "wünschen" brauchen den Dativ.

Das Nomen "Brautpaar" ist neutrum und hat im Dativ den Artikel "dem".
Das Nomen "Katze" ist femininum und hat im Dativ den Artikel "der".

Bitte schau in unseren Dativ/Akkusativ-Trainer. Da ist alles genau erklärt: https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/dativ-akkusativ-uebungen

Liebe Grüße
Anna
25
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Wie findest du den Kaffee? - ... finde ich gar nicht gut.
Den
Der
Das
Die

Frage des Users
Warum ist im Akkusative auch ?

Antwort
Hallo!

Im Satz "Wie findest du den Kaffee?" gibt es "du" als Subjekt und das Verb "finden".
Das Verb "finden" braucht immer einen Akkusativ.
Also steht das maskuline Nomen "Kaffee" im Akkusativ.

Die Situation ist ein Dialog, in dem zwei Menschen sprechen.
Die zweite Person sagt  "Den finde ich gar nicht gut." und wiederholt das Nomen "Kaffee" nicht. Es steht aber trotzdem im Akkusativ.

Oft wiederholen wir in der deutschen Sprache Wörter nicht, wenn sie logisch sind. ;-)

Liebe Grüße
Anna
26
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Den Sessel finde ich zu teuer. - ...? ... ist doch nicht teuer!
Den - Der
Der - Der
Den - Einen
Den - Den


Frage des Users
Warum ist Den-Der ?
ich habe es nicht verstanden

Antwort
Hallo!
Das ist kein Problem. ;-)

Im Satz "Den Sessel finde ich zu teuer." gibt es "ich" als Subjekt und das Verb "finden".
Das Verb "finden" braucht immer einen Akkusativ.
Also steht das maskuline Nomen "Sessel" im Akkusativ.

Die Situation ist ein Dialog, in dem zwei Menschen sprechen.
Die zweite Person sagt "Den?" und meint "Den findest du teuer?". Das ist nur eine Kurzform, eine Wiederholung.
Im nächsten Satz fehlt das Subjekt, also schreiben wir den maskulinen Artikel von "Sessel" im Nominativ. "Der ist doch nicht teuer!"

Oft wiederholen wir in der deutschen Sprache Wörter nicht, wenn sie logisch sind. ;-)

Liebe Grüße
Anna
27
Frage
Link zur Frage
Gute Reise und lassen Sie bald wieder etwas von ___ hören!
sich
mir
dir
ihn


Frage des Users
Warum "sich" und nicht "Ihnen"?
Danke...John

Antwort
Hallo John!
Hier brauchst du das Reflexivpronomen im Dativ (wegen "von" +Dativ)!

ich lasse von mir hören
du lässt von dir hören
er, sie, es lässt von sich hören
wir lassen von uns hören
ihr lasst von euch hören
sie, Sie lassen von sich hören

Liebe Grüße
Anna
28
Kannst du ihn bitte noch wickeln und ... Hose und Schuhe anziehen? Ich habe es schon so eilig, dass ich dafür keine Zeit mehr habe.
ihm
ihn
ihnen
ihren


Frage des Users
Warum "ihm" hier?
Ist "anziehen" ein Dativ-Verb?
Danke...John

Antwort
Hallo John,
"anziehen" ist ein Verb, das normalerweise einen Akkusativ braucht. Wenn es aber reflexiv oder mit einer anderen Person gebraucht wird, dann steht das Reflexivpronomen oder die Person im Dativ.
"Ich ziehe dem Baby die Hose an." (eine andere Person)/ "Ich ziehe mir die Hose." (reflexiv)/ "Ich ziehe mich an." (Ohne 2. Objekt)
Liebe Grüße
Anna
29
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Bei Fuß oder Beifuß?
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on September 19, 2021, 08:58:38 PM »
Frage:

Hallo Anna, Bei Fuß, warum?? Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Hallo Hasnaa,

„bei Fuß“ sagt man nur zu einem Hund. Das ist eine Phrase, die man benutzt, wenn man möchte, dass ein Hund neben einer Person geht. Also: Wenn ich einen Hund habe und ich möchte, dass er brav neben mir läuft, dann sage ich zu ihm kurz: „Bei Fuß!“
Komplett würde der Satz heißen: „Geh bei meinem Fuß!“, aber das würde ein Hund kaum verstehen, oder?

Liebe Grüße
Anna

P.S.: Der Beifuß ist übrigens eine Pflanze. Man kann sie als Gewürz- oder Heilpflanze benutzen!
30
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Reflexivpronomen im Akkusativ
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on September 18, 2021, 08:25:57 PM »
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Meine kleine Schwester zieht immer nur ... (bunt) an.
etwas Buntes
alles Bunte
nichts Buntes
das Buntes


Frage des Users
Hallo, ich habe eine neue Frage... Es ist das erste Mal, dass ich dieses Verb anziehen finde mit dieser Bedeutung. Passen in diesem Fall auch gleich gut die Verben tragen und anhaben? Danke
 
Antwort
Ja, liebe Esmeralda, das bedeutet dasselbe. Aber Achtung! "anziehen" kann reflexiv sein oder nicht.
sich anziehen: "Ich ziehe mich an." Das bedeutet, dass ich mich generell anziehe und kein Kleidungsstück extra benenne. Das "sich" steht hier im Akkusativ.
sich etwas anziehen: "Ich ziehe mir eine Hose an." Das bedeutet, dass ich ein spezielles Kleidungsstück benenne. Das "sich" steht hier im Dativ, das Kleidungsstück im Akkusativ.
Liebe Grüße
Anna