Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: shrabbit on January 29, 2013, 04:21:08 PM

Title: Hilfe Relativsatz - Bezug
Post by: shrabbit on January 29, 2013, 04:21:08 PM
Hallo,

bei folgenden Sätzen scheiden sich bei uns leider die Geister - welche Variante ist nun richtig und warum? Oder geht beides?!

1) ... und der Benutzer erhält die Standard-ACL, in welcher seine Kommunikationsbeziehungen hinterlegt sind. Diese können auch durch eine modifizierte ACL überschrieben werden.

... Bezug auf "Kommunikationsbeziehungen"

2) ... und der Benutzer erhält die Standard-ACL, in welcher seine Kommunikationsbeziehungen hinterlegt sind. Diese kann auch durch eine modifizierte ACL überschrieben werden.

... Bezug auf "Standard-ACL"

 ???
Grüße
Title: Re:Hilfe Relativsatz - Bezug
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 30, 2013, 05:50:37 PM
Hallo!

Vorneweg die Lösung: "Diese kann ... " ist richtig. Du schreibst, dass sich der Satz auf "Standard-ACL" bezieht. Dieses Wort steht im Singular (in der Einzahl), also muss auch das Verb im Singular stehen.
Würdest du den Satz "Diese können auch durch eine modifizierte ACL überschrieben werden." schreiben, würde sich das "diese" auf das Wort "Kommunikationsbeziehungen" beziehen und dann wäre der Sinn dahin.

Liebe Grüße, Anna
Title: Re: Hilfe Relativsatz - Bezug
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 09:52:32 AM
Gut, dann kommt hier eine schwierigere ‪#‎Grammatikfrage‬ für euch: "Das neue Medikament, ___ das Fieber der meisten Patienten im Nu senken kann, war rasch ausverkauft."
a.) das
b.) dass
c.) mit dem
d.) damit
Title: Re: Hilfe Relativsatz - Bezug
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 09:53:26 AM
Die richtige Antwort ist c.) "mit dem". Die Phrase dazu heißt "Fieber senken mit + Dativ"