Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: highwaist on July 06, 2014, 05:54:01 PM

Title: Werbesprache
Post by: highwaist on July 06, 2014, 05:54:01 PM
Hallo, ich habe folgende Frage zu dem Satz:
Und ihre ganze Wäsche ist echt gepflegt, die Weißwäsche, die Buntwäsche, die Feinwäsche.
Meiner Meinung nach stellt und die Konjunktion dar, ihre ganze Wäsche das Subjekt, ist das Prädikat, echt gepflegt eine Modaladverbiale, jedoch verstehe ich nicht was für ein Satzglied der letzte Teil ist (die Weißwäsche etc...)

ich bitte um Hilfe!
DANKE
Title: Re: Werbesprache
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 30, 2014, 08:20:13 AM
Hallo Highwaist,

du hast recht, "ihre ganze Wäsche" ist ein Subjekt, "echt" ein Adverb, "ist...gepflegt" ist das Prädikat (es ist ein Zustandspassiv). Alle Zusätze am Satzende sind weitere Subjekte, da sie die gleihe Funktion und Bedeutung haben wie "ihre ganze Wäsche".
Ein ähnlicher Satz wäre: "Susi ist Mutter, Lehrerin, Ärztin, Köchin, Psychologin, für ihre Kinder.

Liebe Grüße!
Title: Re: Werbesprache / Satzglieder
Post by: Hans Landberner on August 03, 2017, 03:23:24 PM
Und ihre ganze Wäsche ist echt gepflegt, die Weißwäsche, die Buntwäsche, die Feinwäsche.

Und > (Position 0)
ihre ganze Wäsche (Subjekt 1. Teil)
ist > Prädikat 1. Teil
echt (?) > Modaladverbiale
gepflegt, > Prädikat 2. Teil
die Weißwäsche, die Buntwäsche, die Feinwäsche. > Subjekt 2. Teil

Das Subjekt sollte nicht getrennt werden. Klarheit schafft die Umstellung:
Und ihre ganze Wäsche – die Weißwäsche, die Buntwäsche, die Feinwäsche – ist echt gepflegt.

Mit der nicht treffenden umgangssprachlichen Modaladverbiale "echt" ist wohl standarddeutsch "sehr gut" gemeint.