Online Deutschkurs Forum

Allgemeines => Allgemeine Diskussion (General Discussion) => Topic started by: behoerdenspacko on April 20, 2020, 10:27:58 PM

Title: Synonym unterschwellig
Post by: behoerdenspacko on April 20, 2020, 10:27:58 PM
Sehr geehrte Leser,

mich interessier, ob subkutan ein synonym für unterschwellig ist.
Aufhänger ist ein Video von Lanz, in dem er es als solches benutzt. Hauptargumente der Gegenseite sind, dass in den online Dudeneinträgen der Wörter, das jeweils andere Wort nicht in der Sektion Synonyme aufgeführt ist und dass sich die Definition des Wortes lediglich mit der medizinischen Bedeutung befasst.
Ich habe,  zusätzlich zum video, Textbeispiele gefunden, bei denen die Autoren subkutan als Synonym für unterschwellig verwenden.
Machen alle, die das Wort in dem Zusammenhang benutzen einen Fehler oder sind die Dudeneinträge unvollständig?
Vielen Dank

MfG
behoerdenspacko
Title: Re: Synonym unterschwellig
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 31, 2020, 06:56:00 AM
Hallo behoerdenspacko,

das Wort "subkutan" verstehe ich ausschließlich medizinisch. Jede Sprache ist aber ein lebendiger Prozess, was bedeutet, dass unterschiedliche Wörter von unterschiedlichen Sprechern anders ausgelegt und verwendet werden können.

Liebe Grüße,
Anna