Fragen zur deutschen Sprache > Fragen zur Grammatik (German Grammar)

Liste Verben mit Präpositionen + reflexive Verben mit Präpositionen

<< < (6/6)

Online-Lehrerin-Anna:
    Thema: SATZSTRUKTUR - (Syntax) Wortstellung Hauptsatz
Unterthema: Im Hauptsatz und vor dem Hauptsatz

   ... hatte Angela schon immer geträumt.
      Mit einer Bootsfahrt durch Venedig
      Für eine Bootsfahrt durch Venedig
      Von einer Bootsfahrt durch Venedig
      Über eine Bootsfahrt durch Venedig


Hallo!

Die Verben bestimmen Dativ oder Akkusativ. Manche Verben haben aber eine fixe Präpsition, die Dativ oder Akkusativ bestimmmen. Diese (manchmal auch reflexiven) Verben mit Präposition muss man gut lernen!

So zum Beispiel heißt ein Verb "träumen von + Dativ". "träumen mit oder über oder für" macht keinen Sinn und kann daher nicht korrekt sein.

Beste Grüße!

Online-Lehrerin-Anna:
Thema: Verben mit Präpositionen
Unterthema: Verben mit Präpositionen im Akkusativ

   Während die Kinder lernten, sorgte der Papa ... Speis und Trank.
      an
      für
      auf
      über

Frage:
wann passt sorgen mit "für" und wann mit "um"?
Im
Danke

Erklärung:
Hallo!

Das Verb "sorgen für + Akkusativ" heißt so viel wie "sich kümmern um + Akkusativ", für jemanden verantwortlich sein. Das heißt, ich sorge für meine Oma, die Kinder, den Hund, die Nachbarskatze, etc...

Wenn ich mir "Sorgen mache um + Akkusativ" oder ich mich "um jemanden sorge", dann denke ich, dass jemand in Schwierigkeiten steckt, Probleme hat oder meine Hilfe brauchen kann.

Liebe Grüße!

Irenegunse:
Jetzt habe ich das nächste Problem.
Ich habe zu Testzwecken, das Rennen kopiert und dann die Excel-Liste importiert. Anschließend die ÖSV-Teilnehmer mit XML-Datei importiert. Jetzt schreibt er mir bei den Teilnehmern die ich  von der Skizeit importiert habe die Vereine richtig in das Feld Verein, nur bei den Teilnehmern die ich mittels Excel-Liste importiert habe, stehen die Vereine im Feld Mannschaft.
Wie bring ich diese in ein gemeinsames Feld??

Online-Lehrerin-Anna:
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Kommandant Torrero hielt nichts ... Unpünktlichkeit.
von
über
bei
zur


Frage des Users
warum von

Antwort
Hallo!
In der deutschen Sprache gibt es viele Verben, die nur mit einer Präposition funktionieren. Das sind zum Beispiel: "warten auf + Akkusativ" oder "teilnehmen an + Dativ".
Das Verb "halten" im Sinn von "eine Meinung haben" braucht immer die Präposition "von" + Dativ.

Liebe Grüße
Anna

Online-Lehrerin-Anna:
Finde die richtige Antwort.
Die alte Dame denkt gern an #jene,dieses,jenen,jenem# Zeit zurück, als sie jung und glücklich war.

Packe die Dropdowns in '#' Zeichen. Unterteile dabei die einzelnen Optionen mit Kommas.
Z.B.:
Der Hund muss zum Tierarzt #gebracht,geholt,geschickt# werden, weil er nichts frisst.

Frage des Users
wieso kommt dahin JENE und nicht JENEN

Antwort

Hallo!

Das Verb "denken" funktioniert alleine nicht. Es ist ein "Verb mit Präposition". Die passende Präposition ist hier "denken an + Akkusativ".
Das Nomen "Zeit" ist feminin, also hat der Akkusativ-Artikel die Endung "-e".

Liebe Grüße
Anna

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version