Online Deutschkurs Forum

Superlativ mit "am" vs. Mit "bestimmtem Artikel"

Guest · 2 · 7511

J.S.

  • Guest
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Anwendung des Superlativs mit "am" vs. mit dem bestimmten Artikel. Die Benutzung ist mir zwar schlüssig, doch kann ich es grammatikalisch nicht erklären?  Wann verwende ich was? Und, was ist folglich der Unterschied zwischen :

"Das Buch ist am interessantesten" vs. "Das Buch ist das interessanteste"?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe diesbezüglich,
Liebe Grüße
J.S
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.350
    • Karma: +201/-0
Hallo J.S.!

Vielen Dank für deine Frage! Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die grammatikalischen Begriffe näher ansiehst: Bei der Verwendung von "am + ste(n)" haben wir den reinen Superlativ vor uns. Das ist die höchste Steigerungsstufe der Adjektive - darüber hinaus gibt es nichts.
Wenn du dir allerdings die Verwendung von "der/die/das + ste(n)" hernimmst, nimmt der Artikel die wichtigste Rolle ein. Du nimmst ein BESTIMMTES (der, die, das) Nomen und hebst es (im Vergleich) über andere. So macht es einen Unterschied, ob du sagst, "Mein Auto ist am schnellsten" (--> Dein Auto ist schneller als andere: Vögel, andere Autos, Züge, von mir aus auch Ufos :-)
ODER du sagt "Mein Auto ist das Schnellste" (--> Hier beziehst du dich auf eine vorhergenannte Information, die dein Gesprächspartner und du kennen. Das kann sein, dass du dich eben über die Automarke Audi unterhalten hast und zu ihm sagst, dass dein Audi der schnellste von allen Audis ist. Oder du bist bei einer Familienfeier und ihr sprecht über eure fünf Autos. Du bist der Meinung, dass dein Auto das schnellste von den fünf ist. Dann beziehst du dich auf eine vordefinierte Menge und bestimmst den Superlativ - der beste, der größte, das tollste, die netteste, ...)

Liebe Grüße, Anna
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions