Allgemeines > Mein Lerntagebuch - Deutsch

Tagebuch des O4eiet

<< < (2/2)

Online-Lehrerin-Anna:
Hallo!

Wow, da hast du dir aber viel Mühe gegeben!
Zum "Problem" Partizip 1 vs. Partizip 2 kann ich dir Folgendes sagen.

Früher nannte man das Partizip 1 "Präsens Partizip" und das Partizip 2 "Partizip Perfekt". Das kam daher, weil man das Partizip 1 aus dem Infinitiv eines Verbs bildet und es einen Vorgang beschreibt, der zeitgleich mit der Erzählung stattfindet. Also: Die Erzählung/der Satz kann auch in der Vergangenheit sein, aber das Partizip 1 ist trotzdem möglich: "Das vorbeifahrende Auto war um vieles schneller."
Der Infinitiv hat aber mit dem Präsens nichts zu tun, deshalb nennt man heute "Partizip 1".
Genau so ist es auch beim Partizip 2. "Partizip Perfekt" meint, dass man das Partizip für die Bildung des Perfekts braucht. Was ist dann aber mit dem Passiv? Auch das Passiv braucht dieses Partizip! Deshalb nennt man es nun "Partizip 2", damit man weiß, dass es auch für andere Grammatikformen gebraucht wird.

Liebe Grüße!

O4eiet:
Hallo Anna!
Herzlichen Dank für Deine Erklärung! Jetzt bin ich viel schlauer geworden. ;)

Ceylina:
Hallo 04eiet,
Ich möchte Dein schönes Tagebuch mit meinem schlechten Deutsch nicht zerstören ;) aber ich wollte Dich auch besuchen und hallo sagen. Ich merke, dass Du seit 120 Tage nicht mehr da bist! Du hast hier bestimmt viel zu schreiben  :) ;)

Ich freue mich darauf, wenn Du wieder da bist!

Grüße,
Ceylina

BarbaraUnica:
ich wünsche Euch alles, alles Gute und das die Peach jetzt ohne die blöden Schmerzen alles andere was war vergessen kann und sie wieder ganz die Alte wird.

Das mit dem Tagebuch hier finde ich super. Da wird gewiss auch für uns viel Informatives dabei sein.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version