Online Deutschkurs Forum

Der Wiener Opernball

· 6 · 10769

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.260
    • Karma: +200/-0
Schönen Abend!

Heute Abend findet in Wien wieder ein großes Ereignis statt: der Wiener Opernball!
Viele gutgekleidete Menschen feiern die ganze Nacht in der berühmten Staatsoper in Wien und tanzen bis in den Morgen! Das Spektakel wird über TV in viele Länder übertragen!

Jedes Jahr am Abend vom Opernball muss ich an "meinen" Opernballabend in Wien denken: Die Deutschakademie befindet sich in Wien nämlich direkt gegenüber von der Oper! Im Jahr 2005 hatte ich jeden Abend von 18-21 Uhr Deutschkurs; so auch am 2. Donnerstag im Februar - der Tag des Opernballs. Als der Deutschkurs zu Ende war, traten wir vor die Deutschakademie und staunten! Aus der Oper hörte man auf der Straße den Donauwalzer! Vor der Oper fuhren schwere Limousinen und Damen in teuren Kleidern stiegen aus. Jeder Mann trug einen Frack, einen spezielle Kleidung für Männer. Die Polizei hatte die Straße abgesperrt, nur meine Studenten und ich waren auch mitten drin! Wir waren so begeistert und fingen an, auf der Straße Walzer zu tanzen! Direkt unter der Deutschakademie befindet sich auch ein elegantes Kaffeehaus. Niemand von meinen Studenten ging an diesem Abend sofort nach Hause: wir setzten uns in das Café, tranken Prosecco und sahen neugierig den Gästen des Opernballs zu. Das war ein bis heute unvergesslicher Abend!

Wie ist das in eurem Land? Kann man den Wiener Opernball im Fernsehen sehen? Habt ihr schon davon gehört? Gibt es in eurer Heimat etwas Ähnliches?

Was war für euch ein "unvergesslicher Abend"?


Liebe Grüßee, Anna


Claudia

  • Guest
Liebe Anna!
 Ich lebe in Italia. Habe gehört von Opernball. Wir Italiener tanzen auch sehr gerne. Ich liebe Wiener Walzer und Opernball ist schön.
  Viele Grüße  Claudia


badu

  • Guest
Hallo Anna,

den wiener Opernball finde ich auch total schoen!! Den kenne ich leider nur aus dem Fernseher.Diesmal hat glaube ich eine georgische Opersaengerin Tamar Iveri den Ball eroeffnet, da war ich sehr stolz!!

 Ich komme aus Georien. Bei uns wird sehr viel und schoen getanzt und gesungen. Georgische Vollkstaenze sind sehr bekannt.Das muss jeder sehen :)

 LG Badu


Claudia

  • Guest
Hallo Anna,

den wiener Opernball finde ich auch total schoen!! Den kenne ich leider nur aus dem Fernseher.Diesmal hat glaube ich eine georgische Opersaengerin Tamar Iveri den Ball eroeffnet, da war ich sehr stolz!!

 Ich komme aus Georien. Bei uns wird sehr viel und schoen getanzt und gesungen. Georgische Vollkstaenze sind sehr bekannt.Das muss jeder sehen :)

 LG Badu


Claudia

  • Guest
Hallo Badu!
Das gefällt mir sehr gut. Auch ich tanze gern. Musik ist sehr wichtig im Leben.Glaubst du das auch?
Liebe Grüße  Claudia


Claudia

  • Guest
Hallo Anna!

Ein "unvergesslicher Abend" :da hatte ich 3 unvergessliche Tage, die Geburtstage meiner 3 Kinder. Wunderschöne und bewegende Stunden.
Liebe Grüße  Claudia