Online Deutschkurs Forum

Zweifel

Guest · 3 · 9695

Renáta

  • Guest
Hallo!

Ich heiße Renáta, und seit Gestern habe ich Zweifel im Kopf, wegen des Forums, ich bin noch neu hier. Liebe Anna, unsere Lehrerin, mir ist es echt peinlich, denn ich habe Sie gedutzt, es tut mir leid. Ich kam von der FB-Seite der DeutschAkademie hierhin, und mir ist es immer noch ganz ungewöhnlich. Wie streng sind die Betreffe zu nehmen? Also, angenommen, ich stelle eine grammatische Frage, bekomme eine oder mehrere Antworten auf meine Frage. Darf die Diskussion weitergehen, oder nur im Rahmen Grammatik? Oder sogar umgekehrt: bei Allgemeine Diskussion fällt mir zufällig eine grammatische Frage ein. Darf ich das schreiben, oder muss ich einen Beitrag dazu schreiben? Das Antworten Button ist mir auch neu, und ich kann nicht einer bestimmten Person antworten, wie bei FB. Liken kann ich auch nicht, soweit ich weiß. Also, ich würde darüber sehr freuen, wenn ich Auskunft bekommen könnte, über die Wichtigsten, die man wissen muss.

Grüße,
Renáta


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.262
    • Karma: +200/-0
Liebe Renata,

noch einmal herzlich willkommen in unserem Forum! In der Welt des Internets sind wir alle "per du". Warum? Wir sind uns zwar fremd, aber doch sehr bekannt. Auf gewissen Weise sind wir also "Internet-Freunde" und so finde ich das förmliche "Sie" richtig störend.
(Ich muss aber ehrlich sagen, dass auch alle meiner "echten" Studenten zu mir "du" sagen dürfen. Ich sehe mich einfach weniger als Lehrer, sondern mehr als Trainer. ;-)

Zu unserem Forum: Im Prinzip gilt: Alles ist erlaubt, nichts ist verboten, solange es nicht rassistisch, diskriminierend, menschenverletztend, beleidigend, etc.... ist.
Du darfst in jedem Thread Fragen stellen, zur Grammatik, zum Wetter, zur Liebe, was immer du möchtest.

Wir hoffen, noch gaaaanz viel von dir zu lesen, ganz liebe Grüße, Anna


Renáta

  • Guest