Online Deutschkurs Forum

Adjektiv + dessen Reihung

Guest · 2 · 26690

Alex776

  • Guest
Hallo
mich stresst die reihung von adjektiven so sehr, dass ich nie weiß in welcher Reihenfolge ich sie aneinanderreihen soll, gibt es für die Reihung eine Merkregel oder sowas ähnliches ? So weiß ich nicht ob man schreibt das "große blaue Dach", oder "das blaue große Dach". oder ein anderes beispiel "die verlorene glückliche Träne" oder "die glückliche verlorene Träne" und was ist da der unterschied in der bedeutung ? Wenn ihr mir das sagen könnte wäre ich euch sehr dankbar. denn dann kann ich glaube ich auch alle anderen adjektiven reihen.

Liebe Grüße,
Alex776
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.365
    • Karma: +201/-0
Hallo Alex,

ich hatte schon früher eine Antwort für dich geschrieben, aber leider erst jetzt gesehen, dass sie nicht genommen wurde.

Im Prinzip musst du nur zwei Dinge unterscheiden: Hast du zwei gleichwertige Adjektive (also: das schöne, blaue, große Haus) ist die Reihenfolge komplett egal. Gleichwertig sind die Adjektive dann, wenn sie beide die gleiche Endung haben.
Ea gibt aber auch Gradpartikel, die vor einem Adjektiv stehen können und das Adjektiv so quasi "bewerten". z.B: Das ziemlich kleine Haus, das schön teure Haus,... Die Wörter "ziemlich" und "schön" geben deinem Adjektiv noch eine intensivere Bedeutung und lenken es in eine positive oder auch negative Richtung.

Aber, wie gesagt, in deinen Beispielen, wo alle Adjektive dieselbe Endung tragen, ist die Reihenfolge dir und deiner Fantasie überlassen.

Liebe Grüße!
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions