Welcome, Guest

Author Topic: Schreibt man Du im Brief groß oder klein???  (Read 84046 times)

June86

  • Guest
Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« on: January 23, 2010, 10:05:39 PM »
Bitte, ich brauche Hilfe!!! Wer kann sagen: Schreibt man in Brief "du" groß oder klein?

Bitte schnell!! Thanks!
« Last Edit: March 30, 2010, 06:52:03 PM by Florian »

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1261
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Schreibt man "du" im Brief groß oder klein???
« Reply #1 on: February 08, 2010, 03:31:56 PM »
Hallo, liebe June!

"du" kann man im Brief groß ODER klein schreiben - wie du möchtest! Früher hat man "du" immer groß geschrieben. Dann sollte man es klein schreiben. Jetzt (seit etwa zwei Jahren) darf man schreiben, wie man möchte.
Ganz easy!  ;D

Liebe Grüße, Anna

MarioHallo

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #2 on: April 09, 2011, 03:46:05 PM »
Ganz genau! Ich wollte noch hinzufügen, dass es bereits weitaus üblicher ist, "du" in Briefen klein zu schreiben.

JobstZaglauer

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #3 on: December 02, 2011, 02:30:48 PM »
Wichtig finde ich das man es stringent durchzieht.

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1261
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #4 on: December 03, 2011, 03:21:36 PM »
Ja, ich denke, da hast du recht! Es ist nichts Lästiger, als wenn Groß- und Kleinschreibung willkürlich angewandt wird!

Lerneffekt

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #5 on: January 04, 2013, 01:07:45 AM »
Grundsätzlich ist es egal, ob man es groß oder klein schreibt.
Ich entscheide bei der Schreibung über den Effekt, den ich erzielen möchte.

Wenn Du den Leser persönlicher/direkter ansprechen möchtest, verwende am besten die "Du" Schreibweise :-)

Uzzo

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #6 on: January 05, 2013, 03:57:17 PM »
Hallo,

also das "du" kannst du groß und klein schreiben, aber ich habe immer die Angewohnheit das "du" groß zu schreiben, wenn ich jemanden direkt anspreche, oder aber wenn man jemandem einen Befehl erteilt. ;)

Hoffe ich konnte helfen. ;)

Uzzo

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #7 on: January 07, 2013, 03:39:25 PM »
doppelpost :)

theodorfigl

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #8 on: January 16, 2013, 09:52:00 AM »
Hallo, ich schreib es immer groß, da es eine Anrede ist und man dadurch auch zu kennen geben kann, dass einem der angeschriebene als Person wichtig ist. Ich find das einfach auch eine schöne Geste und rechtschreibtechnisch stimmt es allemal.

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1261
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #9 on: January 16, 2013, 01:18:22 PM »
Hallo!

Ja, so ging es mir auch. Ich habe auch alle "Du" im Brief groß geschrieben, aber mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es schon unüblich geworden ist und den Leser teilweise sogar stört. Seitdem schreibe ich es immer klein.

Liebe Grüße!

Tom24

  • Guest
Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
« Reply #10 on: April 24, 2013, 02:52:47 PM »
Grundsätzlich ist es egal, ob man es groß oder klein schreibt.
Ich entscheide bei der Schreibung über den Effekt, den ich erzielen möchte.

Wenn Du den Leser persönlicher/direkter ansprechen möchtest, verwende am besten die "Du" Schreibweise :-)


Genau soetwas hätte ich auch geschrieben. Ich denke es ist schon in Ordnung, wenn man schreibt, wie man es auch aussprechen würde. Ein "Du" würde halt eine stärkere Betonung erhalten. Das finde ich dann auch natürlicher zum lesen.