Online Deutschkurs Forum

Liste Verben mit Präpositionen + reflexive Verben mit Präpositionen

· 28 · 839475

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
Thema: Verben mit Präpositionen
Unterthema: Verben mit Präpositionen Tangram 1B

   Meldest du dich ... mir, wenn du wieder in Wien bist?
      um
      bei
      mit
      an

Erklärung:
Hallo!

Manche Verben sind in fixe Phrasen eingebunden: Das Verb "melden" ist reflexiv und braucht die Präposition "bei". Es heißt also richtig: "sich melden bei + Dativ"
Solche Phrasen kann man nur auswendig lernen.

Liebe Grüße, Anna


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
   Thema: Verben mit Präpositionen
Unterthema: Verben mit Präpositionen Tangram 1B

   Musst du immer noch ... deinen Urlaubsflirt ...?
      mit - sprechen
      bei - arbeiten
      an - denken
      bei - helfen

Erklärung:
Hallo!

Manche Verben sind in fixe Phrasen eingebunden: Das Verb "denken"  braucht die Präposition "an". Es heißt also richtig: "denken an + Akkusativ"
Solche Phrasen kann man nur auswendig lernen.

Liebe Grüße, Anna


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
Thema: Dativ (dir, dem, meinem,...)
Unterthema: Dativ allgemein- Artikel, Pronomen

   Susi ist an All.. Schuld! Hätte sie nichts erzählt, hätte mich die Polizei nicht verdächtigt.
      Alles
      Allem
      Alle
      Aller

Frage:
Warum die korrekte Antwort ist "Allem"?
Frage 9: "Susi ist an All.. Schuld! Hätte sie nichts erzählt, hätte mich die Polizei nicht verdächtigt.

Erklärung:
Hallo!

Im Satz "Susi ist an All.. Schuld!" steht die Präposition "an". Sie bildet mit dem Nomen "Schuld" und dem Verb "sein" eine feste Phrase mit Dativ: "Schuld sein an + Dativ."

Diese festen Verbindungen muss man gut lernen!
Beste Grüße!


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
   Thema: VERB: Reflexive Verben
Unterthema: Reflexive Verben

   Ich muss ... erst mal von dem Schreck erholen.
      mich
      mir
      dich
      uns

Erklärung:
Hallo!

Das Verb "erholen" bildet als reflexives Verb mit "sich" und der Präposition "von + Dativ" eine fixe Phrase in der deutschen Sprache: "sich erholen von + Dativ". Achtung! Das Verb "erholen" braucht einen Akkusativ, also heißt es: "Ich muss MICH erst mal von dem Schreck erholen."

Beste Grüße!



Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
    Thema: Pronomen - Präpositionalpronomen
Unterthema: Präpositionalpronomen - Ergänzungen des Verbes (em - Brückenkurs)

   Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Songcontests singen heutzutage in englischer Sprache. Ich erinnere mich gerne ..., als noch alle in ihrer Muttersprache gesungen haben.
      daran
      davon
      darauf
      damit

Frage:
Hallo,
also ich verstehe nicht warum daran und nicht davon oder darauf? :( dieses sarz passt zu mir nicht.
Danke!

Erklärung:
Hallo!

Die Lösung ist ganz einfach: ob man "daran", "darauf" oder "davon" braucht, entscheidet das Verb. Das Vern bildet oft mit Präpositionen fixe Phrasen.
Das Verb "sich erinnern" braucht immer die Präposition "an", also heißt es korrekt "sich erinnern an + Akkusativ". Die anderen Lösungen können also gar nie korrekt sein.

Beste Grüße!


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
Thema: Verben mit Präpositionen
Unterthema: Verben mit Präpositionen Tangram 1B

   Warum trennst du dich nicht von Peter? Oder willst du dich jeden Tag ... ihm ...?
      mit - streiten
      über - erzählen
      zu - gratulieren
      auf - hören

Erklärung:
Hallo!

Erklärung:

Die Verben bestimmen Dativ oder Akkusativ. Manche Verben haben aber eine fixe Präpsition, die Dativ oder Akkusativ bestimmmen. Diese (manchmal auch reflexiven) Verben mit Präposition muss man gut lernen!

Die Verben "streiten mit" und "gratulieren zu" brauchen immer eine Ergänzung im Dativ, "hören auf" und "erzählen über" brauchen eine Akkusativergänzung. Im Satz "Oder willst du dich jeden Tag ... ihm ...?" finden wir mit "ihm" einen Dativ. Der Satz "Oder willst du dich jeden Tag zu ihm gratulieren?" macht aber überhaupt keinen Sinn, also kann nur "streiten mit" korrekt sein.

Beste Grüße!


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
Thema: Verben mit Präpositionen
Unterthema: Verben mit Präpositionen (em-Brückenkurs)

   Ich nehme heute ... einer großen Tagung teil.
      auf
      an
      für
      mit

Erklärung:
Hello!

Die Verben bestimmen Dativ oder Akkusativ. Manche Verben haben aber eine fixe Präpsition, die Dativ oder Akkusativ bestimmmen. Diese (manchmal auch reflexiven) Verben mit Präposition muss man gut lernen!

The verbs define, if they need an object with dative or accusativ. Many verbs have a preposition. Without this, the verb would have another meaning or even no meaning. These verbs with preposition you have to learn.
One of these verbs is "teilnehmen an + Dativ".

Best regards!


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
    Thema: Präpositionen - Reflexive Verben mit Präpositionen
Unterthema: reflexive Verben mit Präpositionen

   Warte! Ich muss noch einmal umkehren. Ich habe vergessen, mich von Opa zu ... .
      bedanken
      abmelden
      verabschieden
      entfernen

Erklärung:
Hallo!

Viele Verben haben eine Ergänzung mit Präposition. Manche davon können auch reflexiv sein oder sind es immer.
Diese Verbkombinationen muss man gut lernen!

Das Verb "entfernen" heißt richtig: "sich entfernen von",
"abmelden" ist "sich abmelden bei von", "bedanken" heißt richtig "sich bedanken bei".
"verabschieden" verwendet man korrekt als "sich verabschieden von".

Beste Grüße!


sofia2013

  • Guest
ich mochte eine Frage stellen.Gibt es das Verb greifen mit der praposition AUF den bei den griechischen Zertifikat stand greifen auf


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
    Thema: SATZSTRUKTUR - (Syntax) Wortstellung Hauptsatz
Unterthema: Im Hauptsatz und vor dem Hauptsatz

   ... hatte Angela schon immer geträumt.
      Mit einer Bootsfahrt durch Venedig
      Für eine Bootsfahrt durch Venedig
      Von einer Bootsfahrt durch Venedig
      Über eine Bootsfahrt durch Venedig


Hallo!

Die Verben bestimmen Dativ oder Akkusativ. Manche Verben haben aber eine fixe Präpsition, die Dativ oder Akkusativ bestimmmen. Diese (manchmal auch reflexiven) Verben mit Präposition muss man gut lernen!

So zum Beispiel heißt ein Verb "träumen von + Dativ". "träumen mit oder über oder für" macht keinen Sinn und kann daher nicht korrekt sein.

Beste Grüße!


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.261
    • Karma: +200/-0
Thema: Verben mit Präpositionen
Unterthema: Verben mit Präpositionen im Akkusativ

   Während die Kinder lernten, sorgte der Papa ... Speis und Trank.
      an
      für
      auf
      über

Frage:
wann passt sorgen mit "für" und wann mit "um"?
Im
Danke

Erklärung:
Hallo!

Das Verb "sorgen für + Akkusativ" heißt so viel wie "sich kümmern um + Akkusativ", für jemanden verantwortlich sein. Das heißt, ich sorge für meine Oma, die Kinder, den Hund, die Nachbarskatze, etc...

Wenn ich mir "Sorgen mache um + Akkusativ" oder ich mich "um jemanden sorge", dann denke ich, dass jemand in Schwierigkeiten steckt, Probleme hat oder meine Hilfe brauchen kann.

Liebe Grüße!


Irenegunse

  • Newbie
  • *
    • Posts: 1
    • Karma: +0/-0
Jetzt habe ich das nächste Problem.
Ich habe zu Testzwecken, das Rennen kopiert und dann die Excel-Liste importiert. Anschließend die ÖSV-Teilnehmer mit XML-Datei importiert. Jetzt schreibt er mir bei den Teilnehmern die ich  von der Skizeit importiert habe die Vereine richtig in das Feld Verein, nur bei den Teilnehmern die ich mittels Excel-Liste importiert habe, stehen die Vereine im Feld Mannschaft.
Wie bring ich diese in ein gemeinsames Feld??