Welcome, Guest

Author Topic: Herzlich Willkommen!  (Read 35714 times)

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Herzlich Willkommen!
« on: November 02, 2009, 09:03:33 AM »
Herzlich Willkommen im Online-Deutschkurs-Forum!

Hier könnt ihr euch kennenlernen, Fragen stellen oder euch einfach nur unterhalten!

Wenn ihr Fragen zur deutschen Sprache und Grammatik habt, beantworte ich sie gerne!

Viel Spaß wünscht euch eure Online-Deutschkurs-Lektorin und Administratorin
Anna
« Last Edit: March 11, 2010, 12:07:47 PM by Florian »

Doaa

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #1 on: November 14, 2009, 06:52:33 PM »
Hallo,ich bin Doaa :)
Ich hoffe, alles gut ist

marcogabelli

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #2 on: December 01, 2009, 08:44:57 PM »
ich habe eine Frage !
geht es "Ich gehe zu essen"?
oder geht es "ich gehe essen"?
Vielen Danke!

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #3 on: December 01, 2009, 10:24:10 PM »
Hallo Marco!

Es heißt "Ich gehe essen"! In der Kombination mit "gehen" gibt es viele Möglichkeiten: essen gehen, laufen gehen, Ski fahren gehen, etc...
Wichtig ist nur, dass nach dem "gehen" ein Verb im Infinitiv kommt. Also: Ich gehe ESSEN. Gehst du LAUFEN? etc..

Ganz liebe Grüße, Anna

Lora

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #4 on: December 01, 2009, 10:47:22 PM »
Hallo Anna!
Ich freue mich auf dein forum! :)
Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich bestimmt.. viele Gruesse, ;) laura

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #5 on: December 02, 2009, 01:25:27 PM »
Hallo Laura!

Schön, dass du auch hier bist! Das freut mich sehr! Wie geht es dir? Was machst du?

Liebe Grüße, Anna

Principe

  • Guest
Re: Herzlich Willkommen!
« Reply #6 on: December 02, 2009, 01:43:47 PM »
Hallo  ;D
Ich freue mich auf dein forum!
Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich sofort ... Baci dal suD Italia :-*

Tamunia

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #7 on: December 04, 2009, 07:33:04 AM »
hallo!

mein Name ist Tamar, 41 Jahre alt. Ich begrusse sie ganz herzlich!
ich freue mich auf das virtuelles Lernen und
bin sehr gespannt.
Liebe Gruesse
Tamar

hoda

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #8 on: January 25, 2010, 11:04:59 AM »
hallo alle ich bin hoda aus aegypten und lerne deutsch an der uni  ich mag dies fourm sehr viel erfolg anna ;)

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #9 on: January 25, 2010, 04:50:36 PM »
Hallo Hoda!

Vielen Dank! Du kommst aus Ägypten? Woher denn in genau? Warum lernst du deutsch? Warst du schon einmal in Deutschland oder Österreich?

Ganz liebe Grüße, Anna

littlebird

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #10 on: January 25, 2010, 06:51:45 PM »
Hallo Tamar, hallo Francin!

Ich freue mich, mit euch zu schreiben!

Bis bald!

hoda

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #11 on: January 27, 2010, 03:03:44 PM »
hallo anna,
ja ich bin aus Ägypten ich wohne in maadi  ;) aber ich bin leider nicht nach deutschland oder Österreich geflogen aber ich wünche, dass ich fahren kann :) ich habe deutsch an der uni gelernet und auch ich nehme ein kurs in goethe institut ein ich mag deutsch als ich es im schule lernete,so entscheide ich ,dass deutsch weiter zu lernen und auch ich mag fremdsparchelernen aber leider meine aussprache ist nicht so gut aber nicht so schlecht auch :D

Kitti

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #12 on: January 28, 2010, 06:13:37 PM »
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Kitti Takács.Ich bin ungarin leider lebe in Slowakei :( Ich liebe deutsch fremdsprache :) Besonders rock Musik ;D  Ich habe im Mittelschule deutsch gelernt.
Grüsse Kitti 

Marmy

  • Guest
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #13 on: February 09, 2010, 02:02:42 PM »
Hallo!

Das ist aber schoen, dass ich hier Fragen stellen kann. Das ist eine grosse Unterstuetzung fuer alle, die Deutsch lernst!
Ich habe viele Fragen, zum Beispiel diese: wann benutzt man "als", "als ob" und "wie"? Und wie unterscheidet man das?

vielen Dank im voraus

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Re:Herzlich Willkommen!
« Reply #14 on: February 11, 2010, 08:01:11 PM »
Hallo Marmy!

Ja, hier darfst du fragen, was du möchtest!  ;D

Zu "als", "als ob" und "wie":

Grundsätzlich ist "wie" ein Fragewort, "als" und "ob" sind Konjunktion ("als" ist temporal, "ob" ist eine Konjunktion für den indirekten Fragesatz).

Was sie alle aber verbindet, ist die Funktion in einem Satz, indem es einen Vergleich gibt:

"wie" benutzt man, wenn zwei Dinge gleich sind: Der Löwe ist so stark wie der Tiger (beide Tiere sind gleich stark), Susi und Maria sind gleich alt (beide haben dasselbe Alter), der Audi fährt so schnell wie der BMW (beide Autos sind gleich schnell),...

"als" benutzt man, wenn ein Ding im Vergleich zu einem anderen verändert ist. In Sätzen mit "als" steht meist der Komparativ: Die Katze ist größer als die Maus, Lisa ist älter als Mona, der Ferrari fährt schneller als der Fiat

"als ob" steht in einem theoretischen Vergleich. Er steht meist in einem Satz mit Konjunktiv: Er tut, als ob er schlafen würde. (Er schläft nicht wirklich. Er möchte aber, dass alle glauben, dass er schläft.)

Liebe Grüße, Anna