Online Deutschkurs Forum

lesen aus + Dativ / jemandem etwas vorlesen aus + Dativ

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.337
    • Karma: +201/-0
Ordnen Sie die Teile!
Oma #liest##am##Abend##aus##einem##alten##Märchenbuch##.#

Frage des Users
Das ist was ich geschrieben habe: Oma liest am Abend einem alten Märchenbuch aus. Weil ich dachte, dass auslesen ein trennbares Verb ist und deshalb sollte ich das Präfix am Ende stellen, aber das ist die Korrektur: Oma liest am Abend aus einem alten Märchenbuch. Warum ist hier die Satzstellung so?<br />
Vielen Dank

Antwort
Hallo!
Deine Überlegung ist eigentlich ganz richtig, ABER hier handelt es sich um eine fixe Phrase mit Verb + Präposition: "lesen aus + Dativ". Es gibt auch noch die Phrase "jemandem etwas vorlesen aus + Dativ". Bei der ersten Phrase lese ich für mich, bei der zweiten Phrase lese ich jemandem aus einem Buch vor.
Liebe Grüße
Anna
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions