Welcome, Guest

Author Topic: Dativ oder Akkusativ Übung (Text): "Der Hai Kasimir und sein Freund Timmy"  (Read 45023 times)

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Dativ oder Akkusativ Übungstext

Der Hai Kasimir lebt im tiefen Meer/in tiefes Meer. Leider hat er nicht einem Freund/einen Freund, denn die anderen Fische haben große Angst vor ihm/ihn und seinen scharfen Zähnen/seine scharfen Zähne. Nur der kleine Fisch Timmy hat keine Angst und ist so neugierig, dass er eines Tages zu Kasimir nach Hause/zu Hause schwimmt. Timmy klopft mit seiner Flosse/seine Flosse an Kasimirs Tür und ruft mutig: „Kasimir, du großer Hai, wollen wir Freunde sein?“ Aber Kasimir antwortet: „Nein, kleiner Fisch, es geht mir/mich heute nicht gut. Ich habe furchtbare Zahnschmerzen und habe heute sehr schlechte Laune.“ Da macht sich Timmy großen Sorgen/große Sorgen um den armen Hai und fragt ihm/ihn: „Kann ich dir/dich vielleicht helfen? Ich kann dir/dich den kranken Zahn herausziehen. Vertrau mir/mich!“ Da nähert sich Kasimir der Tür/die Tür und antwortet dem kleinen Timmy/den kleinen Timmy: „Und wenn dir/dich etwas passiert? Vielleicht verschlucke ich dir/dich?“ „Nein, das glaube ich dir/dich  nicht. Du wirst sehen: Ein Freund tut dir/dich gut. Außerdem schmecke ich dir/dich sicher nicht.“ So widerspricht der große Hai dem kleinen Fisch/den kleinen Fisch nicht mehr und öffnet ihm/ihn die Türe. Als Kasimir „Hallo“ sagen möchte, schwimmt Timmy schnell in Kasimirs offenes Maul und zieht dem überraschten Hai/den überraschten Hai dem Zahn/den Zahn. Da dankt der große Hai seinem neuen Freund/seinen neuen Freund und sagt glücklich: „Es gefällt mir/mich wirklich, dir/dich als Freund zu haben.“

Du brauchst Hilfe bei den Verben mit Dativ? Hier findest du sie: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=5.0
« Last Edit: November 02, 2010, 12:36:37 PM by Florian »

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Der Hai Kasimir und sein Freund Timmy
« Reply #1 on: October 20, 2010, 08:03:43 AM »
Lösung:

Der Hai Kasimir lebt im tiefen Meer. Leider hat er nicht einen Freund, denn die anderen Fische haben große Angst vor ihm und seinen scharfen Zähnen. Nur der kleine Fisch Timmy hat keine Angst und ist so neugierig, dass er eines Tages zu Kasimir nach Hause schwimmt. Timmy klopft mit seiner Flosse an Kasimirs Tür und ruft mutig: „Kasimir, du großer Hai, wollen wir Freunde sein?“ Aber Kasimir antwortet: „Nein, kleiner Fisch, es geht mir heute nicht gut. Ich habe furchtbare Zahnschmerzen und habe heute sehr schlechte Laune.“ Da macht sich Timmy große Sorgen um den armen Hai und fragt ihn: „Kann ich dir vielleicht helfen? Ich kann dir den kranken Zahn herausziehen. Vertrau mir!“ Da nähert sich Kasimir der Tür und antwortet dem kleinen Timmy: „Und wenn dir etwas passiert? Vielleicht verschlucke ich dich?“ „Nein, das glaube ich dir nicht. Du wirst sehen: Ein Freund tut dir gut. Außerdem schmecke ich dir sicher nicht.“ So widerspricht der große Hai dem kleinen Fisch nicht mehr und öffnet ihm die Türe. Als Kasimir „Hallo“ sagen möchte, schwimmt Timmy schnell in Kasimirs offenes Maul und zieht dem überraschten Hai den Zahn. Da dankt der große Hai seinem neuen Freund und sagt glücklich: „Es gefällt mir wirklich, dich als Freund zu haben.“
« Last Edit: October 20, 2010, 08:06:35 AM by Online-Lehrerin-Anna »

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Achtung! Es gibt einen neuen Lesetext zu Dativ und Akkusativ!

Wir haben ihn diesmal auf Facebook gestellt! Wer gerne liest und dabei Rätsel löst, findet hier eine super Kurzgeschichte zum Thema Dativ/Akkusativ:
 
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151353808843240&set=a.10151353802193240.1073741828.6704853239&type=3&theater

Viel Spaß beim Lesen,
Eure DeutschAkademie

Tom24

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
haha. Vielen lieben Dank. Die Text sind so süß manchmal. Ich lese sie alleine schon deswegen, weil sie so liebevoll sind. Toll.

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1263
  • Karma: +199/-0
    • View Profile
Bitte, gerne! Meine Kreativität hat seine Grenzen, aber manchmal muss man über sich hinauswachsen! ;-)