Online Deutschkurs Forum

Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen

· 16 · 38713

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.337
    • Karma: +201/-0
Frage
Link zur Frage
Ist dieser Satz richtig?
Der Hund dürfen nicht in den Supermarkt.

Der Satz ist falsch. Richtig ist:
Der Hund darf nicht in den Supermarkt.

Frage des Users
Der Hund darf nicht in den Supermarkt... Bei dieser Art von Sätze fehlt für mich immer ein Verb am Ende und fast immer  ist das Verb "gehen". Ist es normal, dass ihr in der Deutschen Sprache dieses Verb fresst? Ist es falsch, wenn ich dieses Verb hinzufüge?

Antwort
Ja, das ist normal. ;-)
Das ist normal, wenn das zweite Verb logisch ist. Du sagst selbst, dass du hier gerne das Verb "gehen" einsetzen würdest - du ergänzt es also aus Logik.
Du siehst diese Grammatik auch bei der Bildung vom Perfekt. Wenn du ein 2. Verb hast ("er darf gehen"), dann wird das Perfekt mit dem doppelten Infinitiv gebildet: "er hat gehen dürfen". Für den Fall, dass es KEIN 2. Verb gibt, sieht die Grammatik das normale Perfekt vor: "er hat gedurft". "Er hat gehen gedurft" wäre aber falsch, denn "gedurft" gibt es nur als eigenes Vollverb (also ohne 2. Verb).
Meistens setzt man ein Modalverb alleine (also als Vollverb), wenn im Kontext ganz klar ist, was gemeint ist. Der Satz "Ich kann das!" kommt ohne "machen" aus, weil es zum Beispiel klar ist. Oder, wenn ein Kind sagt: "Ich will das!", dann weiß vermutlich auch jeder, dass das Verb "haben" fehlen wird.
Ich hoffe, es ist klar?
Liebe Grüße
Anna
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions