Online Deutschkurs Forum

bitte um hilfe

Guest · 5 · 7664

astorn

  • Guest
Und wer könnte mir, bitte erklären
wo liegt Unterschied zwischen
 
FÜR mit Akkusativ: bestimmt oder gibt einen Zweck
, einen Nutzen, eine Absicht, ein Ziel an; bestimmt einen Vorteil oder Nachteil, einen Zuschlag, eine Bestimmung jemandes oder etwas

Für die Vertreibung der Mäuse aus dem Keller kauft Franz verschiedenste Mäusefallen
.
(ich hätte gern "zur" geschrieben)

und
ZUR   zur Bezeichnung des Zweckes, des Ziels;

Zur Verhinderung eines Unfalls macht Heinrich beim Autofahren kurze Pausen.

(und hier hätte ich "für" geschrieben. Oder hier eine "adverbiale Wendungen" ist?)

Warum wird es ein Fehler bewertet, wenn ich statt „zur“ anwenden, werde „für“ schreiben?


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.260
    • Karma: +200/-0
Hallo Astorn,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber auch ich habe ein paar Tage zur Recherche gebraucht - und KEINE Lösung gefunden!

Als ich deine Sätze gelesen habe, hätte ich eim ersten Satz "Für die Vertreibung der Mäuse aus dem Keller kauft Franz verschiedenste Mäusefallen." auch "zur"geschrieben - es ist genauso richtig wie "für", klingt aber eleganter.

Beim nächsten Satz "Zur Verhinderung eines Unfalls macht Heinrich beim Autofahren kurze Pausen." halte ich "für" auch nicht für die beste Lösung. Eine sprachwissenschaftlich korrekte Antwort kann ich dir aber nicht geben. Ich denke, dass "für" (das ja dem lateinischen "pro", also "+") bei uns immer mit etwas Positivem verbunden ist. Das heißt, das "für die Verhinderung" in unseren Ohren "nicht gut klingt".

Es tut mir leid, dass meine Antwort auch nicht sehr zufriedenstellend ist,
liebe Grüße, Anna



astorn

  • Guest
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort.
Ich habe nämlich Verdacht, dass es sich in diesem Fall  um Still handelt.

Von andere Seite kenne ich Deutsch kaum und die Sprache beherrsche lediglich nach Gefühl. Gefühl kann mich betrügen…


Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.260
    • Karma: +200/-0
Hallo Astorn,

wow! Wenn du deutsch so gut beherrscht, dass du an der Verwendung von "für" und "zur" in solchen Sätzen zweifelst, bist du besser als so mancher Muttersprachler!!!
Du kannst deutsch anscheinend sehr gut, also würde ich schon deinem Gefühl vertrauen! ;)

Ganz liebe Grüße, Anna


astorn

  • Guest
Danke!
wenn ich nachsten mal wieder eine Frage haben werde, werde ich mich bestimt an Sie wenden.
Aber mir hilft nichts Deutsch sprechen. Ich habe entweder Spontanität, noch Mut… Man braucht (velleicht) eine Prise  Verwegenheit um in die Fremde Sprache  bloss  plappern