Reflexivpronomen Dativ

Möchtest du Übungen zum Thema "Reflexivpronomen Dativ" machen?

  • Quiz mit zufälligen Fragen aus dem Thema:
    Starte das Quiz mit Fragen

Erklärung:


Einige Verben in der deutschen Sprache sind reflexiv. Das heißt, dass sich das Verb auf das Subjekt zurückbezieht.

Reflexive Verben sind zwar oft logisch, aber am besten lernt man sie auswendig.


Reflexivpronomen stehen normalerweise als Objekt im Akkusativ. Gibt es aber bereits ein Objekt im Akkusativ, dann steht das Reflexivpronomen im Dativ:


Dativ
ich
mir
du
dir
er, es
sich
sie
sich
wir
uns
ihr
euch
sie, Sie
sich


Beispiel:

Ich wasche mich. (Reflexivpronomen im Akkusativ, da kein weiteres Objekt vorhanden ist.)

Ich wasche mir die Hände. (Reflexivpronomen im Akkusativ, da bereits ein Objekt im Akkusativ vorhanden ist.)





Anzahl der Fragen:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie hat 4,90 von 5 Sternen 12 Bewertungen auf ProvenExpert.com