Indefinitpronomen: "keiner, jeder/sämtlicher"

Do you want to do different exercises from the topic "Indefinitpronomen: "keiner, jeder/sämtlicher""?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:


Das Indefinitpronomen "kein-" bezeichnet "niemanden". "Jed-/Sämtlich-" bezeichnet "alle".

Beide Pronomen werden dekliniert und orientieren sich an der Adjektivdeklination ohne Artikel.

BESONDERHEIT:

Die Indefinitpronomen "einer/eine/eines" und "meiner/meine/meines" machen beim Deutschlernen oft Probleme, weil die Endungen oft nicht klar sind.

Das Prinzip ist aber einfach:

Vor einem Nomen steht ein Artikel. Gibt es kein Nomen, braucht man auch keinen Artikel, sondern ein Pronomen. Das Pronomen trägt den Artikel nämlich in sich:

Das ist nicht    mein            Auto.                    Das ist seines.

PossessivARTIKEL, weil NOMEN            PossessivPRONOMEN, trägt den Artikel -s mit.



                                                                    


Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie hat 4,90 von 5 Sternen 12 Bewertungen auf ProvenExpert.com