Was mir in München am besten gefällt

Hallo Leute, hier ist Imène und heute möchte ich über was mich in München beziehungsweise in Deutschland am meisten beeindruckt hat. Wir ihr schon wisst, komme ich aus Algerien und deshalb merke ich ziemlich große Unterschiede. Hier ist eine kleine Liste davon.

  1. Haustiere

Jeden Tag sehe ich süße Hunde aller Rassen, die ihre Besitzer fröhlich begleiten. Laut dem Zentralverband zoologischer Fachbetriebe gab es 2018 rund 34 Millionen Haustiere in Deutschland. Diese Tiere werden wie Freunde und Familienmitglieder behandelt. In Algerien sind Hunde aber nicht besonders beliebt. Wenn sie doch besessen werden, dient das einem bestimmten Zweck wie der Sicherheit oder der Jagd. Viele Hunde leben auf der Straße und sehen dünn, wild und traurig aus. Sie sterben oft in Verkehrsunfällen ohne beachtet oder vermisst zu werden. Ein paar Algerier mögen es, Katzen zu Hause zu haben, aber es ist nicht mal annähernd wie bei den Deutschen.

Ich finde es auch besonders bewegend, dass ich Tauben, Enten und verschiedene Arten von Tieren in München sehr nah kommen kann, ohne dass sie flüchten. In Algerien wäre das nicht möglich gewesen und das gibt mir das Gefühl, dass die Tiere die Menschen vertrauen und wissen, dass ihn niemand weh tun würde. Das ist einfach toll!

  • Tier- und Naturschutz

Wer schonmal München besucht hat, weiß wie wunderschön grün es ist. Obwohl es eine große Stadt ist, finde ich überall Bäume, Parks und atemraubende Landschaften. Die Deutschen sind meist natur- und umweltfreundlich und versuchen ihres Lebensstils so zu ändern, dass es der Umwelt so wenig wie möglich schadet. Das hat die Geschäfte dazu gebracht, die Menge von Plastiktüten und Verpackungen zu senken. Es gibt übrigens viele aktive Vereine und Stiftungen wie Bund Naturschutz Bayern und WWF die innovativen Lösungen finden, um die Spenden sinnvoll zu verwenden. WWF-Deutschland hat in den letzten Jahren eine Ideenschmiede gegründet, wodurch ein paar Projekte entstanden sind:

  • Gegen Überfischung werden Algorithmen kreiert, die elektromagnetische Signale von Schiffen durch Satelliten sammeln. Damit könnten illegale Fänge nachgewiesen werden.
  • Das Team des Thünen-Kompetenzzentrums in Hamburg hat eine 3-D-Auflichtmikroskopie-Technik erfunden. Damit können sie die Struktur von Holz erkennen und dessen Herkunft festlegen. So haben sie erkannt, dass 40% aller Grillkohle illegal aus Tropenholz hergestellt und dann als europäisches Holz bezeichnet und verkauft werden.

Diese harte Arbeit und konkreten Leistungen sind von den Deutschen belohnt. Die Spenden steigen jedes Jahr weiter.

  • Vegane Produkte

Veganismus ist ein Thema, das zu viel Kontroverse führt. Was aber nicht widerlegbar ist, ist die schlechte Behandlung der Tiere von Bauern und Firmen, die immer mehr produzieren wollen. Es gibt genug Deutsche, die sich gegen den Konsum von Fleisch und Tierprodukten entscheiden, so dass sich die Investition in vegetarische und vegane Produkte für die Geschäfte lohnt.

Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, isst jeder Deutsche ungefähr 60 Kg Fleisch pro Jahr- d.h. doppelt so viel wie empfohlen. Das führt zu einer unnötig intensiven landwirtschaftlichen Tierhaltung, die für 14,5% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Es gibt andere Konsequenzen, die genauso schlimm sind: Bodenschäden, Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung durch Ammoniak und Methan (das 90% von Tieren entsteht) u.s.w.

Es ist ein wichtiges Thema und es gefällt mir, dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Laut meiner Erfahrung existiert Tofu z.B. in Algerien nicht. Zumindest habe ich das lang gesucht und nie gefunden.  In München habe ich aber ein paar Restaurants und Imbisse, die sich in Veganem Essen spezialisieren. Mein Favorit ist Erbil’s Restaurant, neben dem Ostbahnhof. Der Chef hat sein eigenes Seitan-Rezept erfunden und es schmeckt himmlisch! Seine Veggie Döner sind bekannt und absolut lecker. Man muss kein Veganer sein, um sie zu genießen.

München ist eine Stadt wo man sich wohlfühlt. Und ich hoffe, dass es weiter so bleibt.

Was gefällt euch am besten in München? Wo esst ihr gern? Teilt uns das in den Kommentaren mit!

Imène