Schreibübungsmöglichkeiten

Eine Sache gefällt mir besonders bei der Deutschakademie. Die Lehrer geben ihr Bestes, um uns alle Aspekte der Sprache beizubringen: Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Beim Schreiben hat uns unsere Lehrerin sogar die Möglichkeit gegeben, ihr freie Texte per Email zu schicken und Korrekturen und Tipps zubekommen. Diese zusätzliche Übung bedeutet uns viel und ist eine große Hilfe beim Lernen.

Wer aber seine Lehrer oder Lehrerin nicht belasten möchte, kann andere Trainingsplätze suchen. Hier werde ich ein paar gute Internetseiten erwähnen, die nützlich sein können.

  • Polyglotclub.com

Auf der Seite kann man sich Brieffreunde suchen, oder als Gegenleistung für Kurse in der gewünschten Sprache eigene Kurse in der Muttersprache bieten. Wer Freude hat anderen etwas beizubringen kann sich dafür entscheiden.

Jedoch erwähne ich diese Seite für seine Korrekturoption. Hier kann man Einträge schreiben und sie von anderen korrigieren lassen. Die Community ist sehr hilfsbereit und gibt verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten und Bemerkungen.

  • Ebay und Ebay-Kleinanzeigen

Wer Schreiben mit einem nützlichen Zweck verbinden will, kann sich an Verkaufsseiten wenden. Da wird ein adjektivreicher Wortschatz von Vorteil sein. A2 Prüfungen bestehen meistens aus solchen Beschreibungen und dem Planen von Terminen.

  • Kleiderkreisel

Das Prinzip ist dasselbe wie bei Ebay-Kleinanzeigen, aber das Forum dort ist ein sicherer Hafen für Frauen (oder Männer) die über Fashion, Kleidungen, Parfums oder Gefühle und persönliche Themen reden wollen.

  • Amazon.de

Habt Ihr etwas bei Amazon gekauft? Dann sollt ihr eure Bewertung dazu schreiben. Es hilft der potenziellen Kunden und gibt einen guten Grund für eine kleine Runde Übung.

Wer Amazon Prime hat kann sogar die Meinung über die verschiedenen verfügbaren Filme geben. Diese Aufgabe ist praktisch, um die Struktur der Erläuterung zu verbessern, gute Begründungen zu finden und Vor- und Nachteile zu präsentieren. Eine perfekte Praxis für die Prüfungen ab das B2 Niveau, aber besonders für die C1 und C2 Tests.

  • Kommentare zu Artikeln schreiben

Spiegel.de, Merkur.de und andere Online-Nachrichtenquellen helfen um Lesen und Schreiben zu kombinieren. Ich finde meist, dass die Kommentare so interessant sind wie die Artikel und eine Inspiration sind, um mein Deutsch ein bisschen natürlicher klingen zu lassen. (was noch nicht der Fall ist)

  • Quora/Gute Frage

Falls ihr Experten in irgendein Thema seid, könnt ihr die Fragen anderer Menschen auf Deutsch beantworten oder eure eigenen Fragen stellen.

  • Wattpad /Fanfiktion

Wer mutig ist kann sogar eine Geschichte erfinden und sie online veröffentlichen. Wattpad ist eine Seite, die meist für originale Werke benutzt ist. Fanfiktion ist für die, die sich eine schon existierende Welt ausleihen und eine alternative Geschichte darüber schreiben. Wir reden hier von Büchern, Serien, Animes, Mangas, Comics usw. Die Texte sind in kleine (oder große) Kapitel geteilt. Die Leser können kommentieren, kritisieren oder sie zu den Favoriten hinzufügen.  Manche Seiten bieten „Beta-leser“ die bei der Grammatik und Korrekturen helfen.

Wie und wo trainiert ihr ihr Schreiben? Teilt das uns in den Kommentaren mit!

Imène