Schreibteil der B2 Prüfung Teil ½ Die Beschwerden

Hallo!

Letztes Mal haben wir die Vorbereitung für den Schreibteil der B1 Prüfung erkunden. Heute beschäftigen wir uns mit der B2 Prüfung. Bevor ich euch meine Tipps gebe, möchte ich erstmal über die Vorbereitung selbst reden.

  • Viele Leute erscheinen zu dem Test, ohne die Modelltests bearbeitet zu haben. Das ist, meiner Meinung nach, ein Fehler. Die Prüfungen sollten nicht unterschätzt werden. Je mehr Modellprüfungen man löst, desto höher sind die Chancen, zu bestehen.
  • Für’s Training kann man sowohl die Goethemodelltests als auch die Telc-Modelltests verwenden. Die beiden ähneln sich und stehen kostenlos zur Verfügung.
  • Es gibt weitere interessanten Seiten, die Schreibvorbereitungsmaterial bieten. Hier sind ein paar davon: http://longua.org/b2.schreiben.aufgabe.1.php (Hier findet man Tipps und 7 neue Schreibübungen und Lösungen für die Goetheprüfung); https://www.dsh-germany.com/_downloads/certificates/telc/pdf/telc-deutsch-b2-tipps-fuer-teilnehmer.pdf (Das PDF besteht nur aus Tipps für die gesamte Telc-Prüfung und zeigt wie die Prüfer das Schreiben bewerten und geben Beispiele dafür).

In der Telc-Prüfung sollte man nach Wahl eine Beschwerde oder eine Anfrage schreiben. In der Goethe-Prüfung äußeren wir uns über ein Thema. Für jede dieser 3 Kategorien werde ich Ratschläge geben. In diesem Eintrag werden wir uns mit Beschwerden beschäftigen.

a) Form:

Erstmal muss man wissen ob die Beschwerde als Brief oder als Email geschrieben werden soll. Falls es sich um einen Brief handelt, muss man das folgende Format beachten:

Absender

Empfänger

Datum

Betreff

Anrede

Hauptteil

Abschiedsformel

Name und Unterschrift

Falls es sich um eine Email handelt, fängt man mit dem Betreff an und verfolgt das oben gezeigte Format (außer Unterschrift).

Achtung: Die Titel wie zb „Betreff“ braucht man nicht schreiben.

b) Struktur und Inhalt:

In dem Test werdet ihr 4 Teilaufgaben haben, wovon Ihr nur 3 bearbeitet musst (oder 2 und eine Teilaufgabe, die ihr euch selbst ausdenkt). Die Struktur für diese Punkte ist immer gleich.

Einleitung

Argumenten (Erwartungen v.s. was tatsächlich passiert ist)

Zusammenfassung

Forderung

Zusätzlich gibt es auch vor der Grußformel einen Satz, der eine Antwort verlangt.

Es ist wichtig, ein paar Grundregeln zu respektieren:

  • Die Sätze so wenig wie möglich mit „Ich“ beginnen.
  • Das Wissen mit komplexen Satzstrukturen zeigen: man sollte Nebensätze, Konjunktionen, Verknüpfungen usw. benutzen.
  • Die Punkte nicht zu knapp bearbeiten (3 Sätze oder mehr pro Punkt wäre am besten)
  • Jeden Punkt in einem getrennten Paragraphen bearbeiten. (Das ist nicht notwendig, aber es bringt mehr Klarheit und erlaubt uns den Inhalt besser zu kontrollieren).

So sieht es praktisch für jeden Teil der Beschwerde aus:

  • Betreff:

Nur einen kurzen nominativen Satz schreiben. z.B: Beschwerde über X.

  • Einleitung:

Das Ziel ist es, das Thema zu präsentieren. „Was, wann, wer, warum?“ Wir können entweder mit den zeitlichen Informationen oder mit den allgemeinen Beschwerden beginnen.

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen über … beschweren.

Hiermit möchte ich ein schlechtes Produkt/eine schlechte Dienstleistung/fehlerhafte Information melden.

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen über die irrenführende Beschreibung Ihrer Dienstleistungen beschweren.

Am ersten Juni habe ich Ihr Hotel besucht und war von ihren Leistungen besonders enttäuscht.

  • Argumenten:

Je nach dem was von uns verlangt wird, können wir die Erwartungen und Enttäuschungen separat oder zusammen bearbeiten. Ich empfehle es aber, sie zusammenzumischen um es realistischer wirken zu lasen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, die Komplexität zu beachten. Hier sind ein paar Beispiele:

Zuerst gab es weder… noch, im Gegenteil zu dem was versprochen wurde.

Außerdem haben wir während unseres Aufenthaltes…, was uns sehr enttäuscht hat.

Das Personal war zwar freundlich, aber…

Das Produkt war beschädigt als es geliefert wurde, deswegen…

Ich habe …. erwartet, leider habe ich stattdessen… bekommen.

  • Zusammenfassung:

Die Zusammenfassung darf nicht länger als ein oder zwei Sätze sein.

Allen in allem bin ich von diesem Produkt/von meiner Reise ziemlich enttäuscht.

Meine/Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Dieses Erlebnis hat mir nur Ärger und Enttäuschung gebracht. Es war eine reine Zeitverschwendung.

Die Dienstleistungen wurden unvollständig erbracht.

  • Forderung:

Und jetzt ist es Zeit, der Firma zu sagen, was wir von ihr erwarten. Nämlich Geld, Erstattung, Reparatur, Umtausch, einen Gutschein…. Wir müssen auch sagen, was wir tun werden, falls die Firma/Der Dienstleister unsere Bedingungen nicht erfüllt.

Aus diesem Grund bitte ich Sie, mein Geld zurückzuerstatten. Ansonsten werde ich die Sache an meinen Anwalt weitergeben.

Deshalb verlange ich ….

Deswegen möchte ich 50% meines Geldes zurück.

  • Bitte um Antwort:

Hier sagen wir einfach, dass wir eine positive Antwort erwarten.

Ich gehe davon aus, dass sie sich für eine faire Lösung entscheiden.

Vielen Dank im Voraus.

Und das war es zum Thema Beschwerden.

Kostenfreie Deutsch Grammatikübungen auf B2 Niveau findet ihr hier!

Falls ihr noch weitere Tipps habt, schreibt einen Kommentar. Ich würde mich darüber freuen.

Imène