Mittelalter und Hexenverfolgung

Heute haben wir in Kurs über das Mittelalter gesprochen. Wir haben gelernt, dass viele Leute Mittelalter Rollen gern spielen: Ritter, Burgdamen und Knechte.

…Ich verstehe die Idee gar nicht.

Ich interessiere mich für Geschichte, aber ich mag lieber lesen und nicht die Zeit erleben. Wenn ich an das Mittelalter denke, denke ich an Lord of the Rings oder Game of Thrones, aber mit 100mal mehr Bakterien… Ich würde nicht auf mein sauberes Bett und WC verzichten.

Nach dem Kurs habe ich realisiert, dass ich zu wenige Deutsch Geschichte kenne. Und dann habe ich ein paar Text über Heiliges Römisches Reich gelesen. Über Martin Luthers Reformation finde ich besondere interessant. Er hat die Bibel mit einfache Sprache übersetzt, gegen die Korruption von christliche Kirche. Er hat das gut gemacht, und eine neue Religion/Denomination geschaffen.

Aber Luther wird für Hexenverfolgung kritisiert. Ein interessanter Text von The Economic Journal hat eine wirtschaftliche Theorie über Hexenverfolgung gezeigt. Wenn Luther eine neue Denomination geschaffen hat, hatte er eine Konkurrenz in der bestehenden Kirche. Zu diesem Zeitpunkt haben Menschen von Klimaänderungen und Hunger gelitten, und möchten jemanden verantwortlich machen. Hexenverfolgungen sind gutes Business geworden. Je mehr “Hexen” sie finden, desto möglicher mehr Gläubige zu bekommen. Das ist vielleicht leider der Grund, warum deutschsprachige Länder die meisten “Hexen” getötet haben.

Lin

Das Foto zeigt die Anzahl der Opfer: