Hörverständnis: die YouTube-Kanäle, die ich empfehle

Es wäre wirklich schade, nicht von dem umfangreichen YouTube Angebot zu profitieren, um die deutsche Sprache zu verbessern. Im Gegensatz zu Serien, die meistens aus dem Englisch synchronisiert sind, und deshalb ein bisschen unauthentisch klingen, kann man auf YouTube Kanäle finden wo die Leute Deutsch natürlich benutzen.

Hier habe ich eine kleine Liste meiner Lieblingskanäle vorbereitet. Hoffentlich könnt ihr hier etwas entdecken, was ihre Vorliebe entspricht.

  1. Deutsch lernen

Ich habe nicht viel Glück gehabt beim Deutsch lernen im Internet.  Die Lektionen dort sind immer ein bisschen zu streng and regelorientiert, finde ich. Es ist, meiner Meinung nach, besser mit Spielen in einer Gruppe zu lernen. Die Lehrer der DeutschAkademie schaffen es immer, die Lektionen lebendig, interessant und angenehm darzulegen. 

Trotzdem gibt es einen Kanal, der mir gefällt: Deutsch mit Marija.

Der Grund? Es handelt sich hauptsächlich um Aspekte und Tipps, die uns helfen, die Prüfungen zu bestehen. Wie man besser schreibt, welche Grammatikfehler machen die Studenten am meisten usw. Marija spricht nur Deutsch, langsam und deutlich und erzählt uns in ihrer sympathischen Art über Ihre Erfahrung als Deutschlehrerin.

  • Lustige Videos

Niko Semsrott – wenn man „Scheitern“ auf YouTube sucht, kommt Niko als erster Treffer. Er ist ein professioneller Demotivationstrainer. Seine Kurse zum Versagen sind kostenlos und seine Witze so schwarz wie Depression, man sollte ihm auf jedenfalls eine Chance geben!

Oder nicht…

Postillon24Wir berichten, bevor wir recherchieren – Das ist eine satirischeNachrichtensendung. Dazu gibt es auch eine Internetseite der-postillon.com die witzige Fake-Artikel publiziert. Es ist so gut, dass es sich ein paar Awards verdient hat.

Ladykracher – eine Comedyserie der Humoristin Anke Engelke. Es wurde eine lange Zeit im Fernseher gezeigt und hat schon 8 Staffeln, die man genießen kann. Die Witze sind oft provokativ und beschäftigen sich gerne mit Frauenproblemen.

Doktor Allwissend – wer irgendeine Frage hat, kann auf Doktor Allwissend zählen, um die Antwort zu bekommen… und oft viel mehr. Doktor Allwissend könnte die Toten zum Lachen bringen mit seinen schlauen Witzen und seiner starken Persönlichkeit. Übrigens, will jeder wissen warum man gähnen muss, oder?

Joseph DeChangeman – Großartige Geschichten und interessante Selbstexperimente. Er hat viele lustige Playliste wie „K*ckspiele“, „Zum Beruf berufen“, Parodien von Let’s Play Videos und viele andere ironische Videos.

LiDiRo – Lina scheint unsere geheimen Gedanken zu kennen! Sie präsentiert lustige Situationen, wo viele denken würden: „Ach, das bin mache ich auch!“.

  • Fashion, Parfums und Make-Up videos

Jeremy Fragrance Germany – Jeremy ist ein Parfums Experte. Seine Beschreibungen und Bewertungen von Duftnoten klingen überzeugend. Er hat eine gute Nase und kennt sich gut aus mit Mode. Obwohl er sich auf Männer konzentriert, sind seine Duft Empfehlungen für Frauen spitze. Jetzt spüre ich plötzlich das unwiderstehlichen Verlangen nach draußen zu gehen und mein gesamtes Geld in luxuriöse Geschäfte auszugeben…

PIA – Sie ist unglaublich kreativ, lustig und gut gelaunt. Ich habe sie durch ihre Tinder-Experimente gekannt. Wer kriegt mehr Aufmerksamkeit: hässliche oder schöne Frauen? Dicke oder dünne, ungeschminkt oder geschminkte Mädels? Die Antwort mag uns überraschen! Pia kann man einfach nicht überspringen. Außerdem ist sie eine großartige Sängerin und interessiert sich für Mode.

Luisa Crashion – Lust auf geheime Besuche in Douglas, DM und ähnliche Geschäfte, um zu sehen wo die schrecklichsten Make-up Tipps gegeben werden? Luisa probiert für uns alle Kosmetikmarken und vergleicht Preise und Qualität der Produkte.

Zanna – Sie ist leider nicht mehr aktiv, aber ihre alten Videos über Luxusmarken sind immer noch aktuell. Zanna ist die, die mich davon überzeugt hat, dass Deutsch elegant, sanft und schön klingen kann. Und nur deswegen empfehle ich ihren Kanal.

  • Wissenschaft Spaß

MaiLab – Mai ist eine Chemikerin und Wissenschafts-Liebhaberin, die auf ihrem YouTube Kanal über komplizierte Wissenschaftsthemen, die mit Chemie zu tun haben, berichtet. Sie ist charismatisch, schlau, lustig und begründet ihre Argumente. Von Bakterien, Geschichte bis F*rztherapie, findet man hier unterhaltsame Informationen, um das kritische Denken zu verbessern.

Dinge Erklärt – Kurzgesagt – Das ist der beste Kanal für Leute die eine existentielle Krise möchten. Was passiert, wenn alle nukleare Bomben auf einmal explodieren? Werden wir Asteroiden überleben? Was ist mit Zombies? Hier findet man wie die Menschheit oder das Universum enden können.

Clixoom Science & Fiction – Alles über Weltraum und Klimawandel.

Raumzeit – Vlog der Zukunft – Weltraum und moderne neue Technologie.

Quarks – Allgemeines Physics Zeug. Es ist eine Fernsehsendung. Wer kurze und lange Dokumentare mag, ist hier richtig.

Das war es zum Thema YouTube. Welche Kanäle guckt ihr gern? Teilt das uns in den Kommentaren mit!

Imène

Leave a Reply