Deutscher Sommer und Hitzewellen

Wer vorhat im Sommer Deutschkurse in Deutschland zu besuchen sollte sich gut schützen: die Hitze ist fast so unerträglich wie in Algerien!

Das haben wir die Hochdruckwelle Yvonne zu verdanken. Sie hat uns die heiße Luft der Sahara mitgebracht. Für mich eine merkwürdige Erinnerung an die Heimat und seine Wüste. Zum Glück haben wir in den Klassen an der Deutschakademie Klimaanlagen, um nicht in unserem Schweiß zu ertrinken. Da es in den nächsten Tagen noch schlimmer werden soll (Laut Nachrichten, Warnstufe 2 und 41 Grad, was den vorherigen historischen Rekord brechen würde), möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um euch über das Thema zu informieren.

  1. Was der Körper tut, um sich zu schützen

Wir haben im Körper Sensoren, die die Temperatur der Umgebung messen und diese Information an das Gehirn weiterleiten. Das Gehirn wird dann einen Vergleich durchführen. Sollte der Körper zu warm sein, werden die Blutgefäße erweitert, um die Wärme besser zu verteilen, was zur Folge hat, dass die Organe weniger durchblutet sind. Falls das nicht reicht, werden wir anfangen zu schwitzen. Dadurch können wir zwischen 2 and 4 Liter pro Stunde Wasser verlieren.

  • Was wir tun können, um uns zu schützen
  • Essen

Daran denken wir nicht oft, aber durch schwitzen verlieren wir wichtige Nährstoffe. Diese müssen ersetzt werden. Das ist eine gute Ausrede, um was Leckeres zu genießen.

  • Viel Wasser trinken

Wenn es warm und feucht ist, kann der Körper in weniger als 30 Minuten schon dehydriert sein. Deshalb ist es empfohlen alle 20 Minuten warmes oder lauwarmes Wasser zu trinken. Warmes Wasser erhöht den Kreislaufdurchblutung und schützt die Organe.

Die Leute sollten sich von Alkohol lieber fernhalten, weil es dehydriert. Außerdem gibt es allein in Deutschland jedes Jahr 40.000 Tote durch Alkohol.

Isotonische Getränke sind im Gegensatz dazu sehr hilfreich. Diese machen es so, dass das Wasser schnell und direkt in den Zellen landet.  Damit bekommen wir mehr Nährstoffe und Energie.

  • Wenige sportliche Aktivitäten treiben

Luftfeuchtigkeit und wärme sind eine sehr gefährliche Kombination. Wenn die Luftfeuchtigkeit 70% überschreitet, kann der Körper die Temperatur durch schwitzen nicht mehr regulieren. Eine strenge Aktivität wird dann strapazierend sein.

Die Belastbarkeit senkt stark. Langsamkeit, Schatten und mehreren Pausen sind notwendig.

  • Kopfschutz

In Algerien ist es oft passiert, dass meine Haare so warm wurden, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte. Thermische Irritation des Gehirns kann schneller passieren als man denkt. Man fühlt sich schlecht, verwirrt und kann das Bewusstsein verlieren. In schlimmeren Fällen kann es zum Tod führen. Also, lieber irgendetwas auf dem Kopf tragen. Umso nasser, desto besser.

  • Sonnenschutz

Ah, diese wunderschönen Lichtstrahlen, vor denen man sich einfach nicht richtig schützen kann! Das UV-Licht geht ohne Probleme durch die Kleidungen. Unsere Freunde, die Sonnencremes und Sonnensprays, die uns 50 Lichtschutzfaktor bieten, können ihre Versprechen meistens nicht halten. Wir müssen die richtige Menge von Sonnenmilch benutzen (35g für Erwachsene) und die maximale erlaubte Dauer respektieren: 5 Stunden bei 35 LSF und 8 Stunden bei 50 LSF. Danach können wir nur hoffen, dass wir keinen Sonnenbrand kriegen.

Sonnenlicht kann Verbrennungen zweiten Grades verursachen. Wenn man oft genug verbrannt wird, kann man sich nie wieder in die Sonne legen ohne allergische Reaktionen zu bekommen und das Krebsrisiko zu erhöhen.

  • Die sensiblen Leute nicht vergessen

Letztendlich dürfen wir die empfindlichen Leute nicht vergessen. Alte Leute, kleine Kinder und schwangere Frauen müssen besonders aufpassen. Im Sommer 2018 hat sind der Hitze fast 1000 Menschen zum Opfer gefallen und über 3000 mussten im Krankenhaus. 

Seid vorsichtig, genießt ihr Sommer und habt viel Spaß!

Imène