Der Humor des Contra Gebens

Heute lernen wir im Kurs über Contra geben. Contra geben ist, wenn man schnell reagiert gegen verbale Angriffe. Diese Reaktionen sollen mehr humorvoll oder intelligent als normaler Streit, so man einen höheren Status stellen kann.

Ich finde unsere Diskussion über das interessant, nicht für die Schlagfertigkeit von meinen Mitschülern, sondern den Fakt, dass es ein Material für Contra Geben Strategien in Lehrbuch gibt, und dass unser Humor sehr unterschiedlich ist.

Ich finde, dass die Europäer Hochachtungen vor Ironie haben. Aber ist Ironie nicht so beliebt in meinem kulturellen Hintergrund. Ich kann nicht für allen Taiwanesische Menschen sprechen; aber denke ich, dass Ironie und Contra geben oft unhöflich und gemein betrachtet werden. Obwohl wir beigebracht wurden, nicht zurück zu reden, machen die jungen Menschen auch Witz und lustige Diskussion. Trotzdem sind anderen Typen von Humor mehr beliebt. Zum Beispiele: Humor, in dem man sich über sich lustig macht. Oder Ausdrücke, die unerwartete Übertreibungen nutzen. Ironischer Humor ist mehr beliebt, wenn es über Politiker spricht, und nicht wenn man miteinander unterhaltet.

Vielleicht ist das nicht richtig für alle, wenn ich Menschen nach Ländern und nicht nach personalem Charakter sortiere. Das war meine Entdeckung, was denkt ihr?

Lin