Musik

Blog 9 von Alé

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, dass Deutsch keine einfache Sprache ist, aber je mehr Lernhilfsmittel ihr habt, desto einfacher wird es für euch.

Für mich ist die Musik das wichtigste Lernhilfsmittel, um eine fremde Sprache zu lernen. Am Anfang ist es bestimmt schwer, Musiker, Lieder und Rhythmen zu finden, die euch gefallen.

In Kolumbien haben wir mit unserem Deutschlehrer ein paar Lieder gehört, aber die waren zu traurig und ich hatte keine Verbindung mit den Rhythmen. Zum Glück habe ich mit einem meiner besten Freunde gelernt und er hat eine tolle Band gefunden, die sich aus 5 Jungs zusammensetzt. Der Sänger hat eine besondere Stimme, die mir gefällt. Dann habe ich bemerkt, dass sie schon mit einer meiner Lieblingsbands (Milky Chance) zusammen gesungen haben. Da habe ich genau in diesem Moment eine Verbindung geschlossen.

Dann habe ich ihre Musik gehört und ihre Videos auf YouTube geguckt und YouTube hat mir freundlicherweise noch einen Sänger empfohlen: Bosse. Die Energie, mit der er singt, ist unglaublich.

Über Musik sprechen ist schwer, so wie Politik oder Religion, weil nicht jeder den gleichen Geschmack oder die gleiche Meinung hat. Das weiß ich. Ich möchte euch nur sagen, dass ihr keine Angst haben sollt. Macht eine Playlist auf YouTube oder Spotify an und lasst euch überraschen.

Wenn ihr keine Idee habt, hört mal in meine Empfehlungen rein. Hört noch eine Playlist bei Spotify, die «Gute Laune» heißt oder eine andere, die ihr mögt, aber am wichtigsten ist, dass ihr auch mal über den Tellerrand hinausschaut. 

Viel Spaß!

Alé