Heimat

Blog 7 von Alé

Hallo alle zusammen,

In der ersten Woche des Kurses haben wir über das Thema Heimat gesprochen. Das ist ein großes Thema, das zu viele Meinungen und Bedeutungen hat. Heute möchte ich mit euch teilen, was für mich Heimat ist.

Ich bin der Meinung, dass Heimat kein Ort ist, sondern ein Gefühl. Für mich ist Heimat, was mir vertraut und familiär ist.

Egal, wie der Ort aussieht, muss er geborgen sein. Ich würde sagen, dass Bogota meine Heimat ist, weil ich da geboren und aufgewachsen bin, aber Hamburg wird Stück für Stück eine zweite Heimat.

Zum Beispiel ist Bogota eine große Stadt, grün, die Landschaft sieht gebirgig aus, das Wetter ist komisch, nicht zu kalt und nicht zu heiß, aber meistens bewölkt. Danach steht, wie man sich auf der Straße fühlt: manchmal sicher, manchmal nicht. Dann kommt der Verkehr: immer chaotisch, was man am Ende des Tages sehr anstrengend findet. Aber trotzdem ist das schöne Bogota meine Heimat.

Auf der anderen Seite ist Hamburg auch eine schöne Stadt, städtisch, aber nicht zu groß, wie Bogota. Das Wetter ist auch ein bisschen komisch, aber auf eine andere Weise. Wenn man in der Stadt herumläuft, fühlt man sich sehr sicher, egal ob es tagsüber oder nachts ist. Der Verkehr trotz aller Beschwerden ist für mich perfekt, deswegen fühle ich mich am Ende des Tages ganz entspannt. Die Stadt, würde ich sagen, ist grüner als Bogota, mit vielen Bäumen, Flüssen und Parks, aber flach und trotzdem ist die für mich auch Heimat.

Wahrscheinlich ist es so für mich, weil ich mich an Bogota und jetzt an Hamburg gewohnt habe. Alles für mich ist familiär und ich laufe gerne und sicher durch die beiden Städte. Obwohl ich in Hamburg eine Einwanderin bin und immer noch die Sprache lerne, fühle ich mich nicht fremd. Das ist, was für mich Heimat bedeutet.

Ich lade euch ein, nach einer Weile über die Bedeutung von Heimat nachzudenken. Ich finde es schön und nostalgisch, ist aber am Ende so persönlich und bezaubernd.

Alé