Schreiben macht den Meister!

Blog 15 von Alé

Hallo alle zusammen!

Habt ihr Lust, nächsten Monat den Blog bei der DeutschAkademie zu schreiben?

Ich würde euch gerne überzeugen, dass das Schreiben eine gute Technik ist, um schneller Deutsch zu lernen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel man beim Schreiben üben kann. Schreibt mal einen Blog über eure Erfahrungen, Rezepte, Kritiken oder Meinungen über Filme oder Serien, Anleitungen, usw. 🙂

Das Schreiben hilft dir, den Wortschatz zu lernen, Synonyme kennenzulernen, die Wörter gut zu schreiben, Konnektoren zu benutzen und Redemittel zu verwenden. Alles wird besser. Schreib mal nur für dich, wenn du dich noch nicht traust, aber versuche immer, deine Zweifel mit einem/er Lehrer/in zu klären. Am wichtigsten ist für mich, mit der Hand in einem Notizbuch zu schreiben. Studien zeigen, dass die Handschrift mit dem Gehirn verbunden und ein wichtiges Lern-Hilfsmittel ist.

Vielleicht habt ihr keine Lust, einen Blog zu schreiben. Das kann ich verstehen, denn es ist eine Herausforderung, weil du auf einer Fremdsprache schreibst und außerdem schreibt man in der heutigen digitalen Welt immer weniger. Den Bog kannst du ja auch in deiner eigenen Muttersprache schreiben. Du musst dich nur bei der DeutschAkademie melden und sagen, dass du den Blog schreiben möchtest. Nutzt diese Gelegenheit.

Viel Spaß,

Alé