Zweiteilige Konnektoren

Blog 11 von Alé

Hallo alle zusammen!

Heute lernen wir noch etwas, das ich die letzte Woche gelernt habe. Wenn man eine Fremdsprache beherrschen möchte, muss erstmal geduldig sein und viele Lernhilfsmittel finden, um den Wortschatz zu merken, um fließend zu sprechen usw.

Ich denke, dass man mit A1 oder A2 sehr gut kommunizieren kann, nicht fließend, aber man kann gute Sätze machen. Aber, wenn man in B2 Konnektoren und andere Tipps lernt, geht´s einfacher alles zu sagen, ohne viele kleine Sätze zu machen und so kann man schon länger Geschichte erzählen.

Die Konnektoren sind Lernhilfsmittel, die dir sehr gut helfen können. Heute lernen wir über ein paar, die immer zusammen gehen und eine eigene Bedeutung haben.

1. Aufzählung

Manchmal will man viele Elemente in einem Satz hinzufügen, deswegen schreibt/sagt man: …, …, und …, … Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: nicht nur…, sondern auch oder sowohl … als auch.

z.B.

  • Im Büro habe ich gerade nicht nur nette Kollegen, sondern auch tolle Aufgaben, die mir gefallen.
  • Manchmal ist es anstrengend, weil ich mich sowohl um meine Aufgaben des Masters als auch die Aufgaben des Büros kümmern muss. 

2. “negativ” Aufzählung

Hier hast du auch viele Elemente, aber in Ablehnung. Es bedeutet, dass du schreiben/sagen möchtest: das nicht, das auch nicht, das auch nicht. Die Möglichkeit ist weder… noch…

z.B.

  • Es macht mir Sorgen. Ich habe weder per Post einen Brief noch eine E-Mail bekommen und ich weiß es nicht, was ich machen soll.

3. Vergleich

Konditionale und komparative Sätze werden mit je … umso/desto … gebaut.

z.B.

  • Je mehr ich gegessen habe, desto/umso dicker bin ich geworden.

4. Alternative

Wenn du mehr als eine Möglichkeit ausdrucken willst, hast du Entweder … oder.

z.B.

  • Entweder fliegen wir im Sommer nach Spanien oder fahren wir ein Wochenende nach Dänemark.

5. Einschränkung / Gegensatz 

Das ist ganz nützlich wenn du etwas behaupten, aber gleichzeitig ablehnen willst, musst du benutzen: zwar …, aber … oder einerseits …, andererseits.

z.B.

  • Bei meinem Sommerjob verdiene ich zwar nicht, aber ich lerne eine Fremdsprache und lerne eine neue Kultur kennen.
  • Einerseits finde ich den Inhalt der Nachricht toll, andererseits kann ich die nicht gut lesen, weil es grammatikalische Fehler enthält.

Achtet auf die Konnektoren, die Kommas haben und findet heraus, was der Hauptsatz und was der Nebensatz ist.

Viel Spaß beim Lernen!

Alé

Aufzählung

nicht nur… ,

sondern auch …

sowohl … als auch

“negative” Aufzählung

weder … noch

Vergleich

Je … , desto/umso …

Alternative

Entweder … oder …

Einschränkung / Gegensatz

zwar … aber …

einerseits … andererseits …

This site is registered on wpml.org as a development site.