Deutsch lernen trotz Corona: der Online-Kurs an der DeutschAkademie

Blog 3 von Alé

Hallo alle zusammen,

wir müssen nicht über das Coronavirus sprechen, denn alle von uns wissen schon, was es bedeutet. Was ich in diesem Blog sagen möchte, ist wie ich den Onlinekurs bei der DeutschAkademie finde.

Als ich im April gesehen habe, dass die DeutschAkademie Onlinekurse anbietet, hatte ich nicht daran gezweifelt. Ich habe mich für einen Konversationskurs angemeldet.

Eine gute Entscheidung hatte ich getroffen. Der Kurs war perfekt, in einer angenehmen Zeit, um nur zu sprechen. Meine Partner und die Lehrerin waren auch toll. Ich habe im Mai sehr viel gelernt und geübt, sodass ich stolz auf mich war. Deswegen dachte ich: Nach den Sommerferien muss ich weiter lernen und so war es dann auch. Gerade mache ich einen B2.1 Intensiv-Onlinekurs.

Ich freue mich darüber, denn jeden Tag fühle ich mich zufrieden, weil ich den Kurs habe und viel lerne. Wir sind 12 Leute in der Gruppe und jeder von uns lernt von Zuhause. Und was für ein Zufall! In der Gruppe gibt es 6 Leute, die Spanisch als Muttersprache sprechen und auch 3 Architektinnen. Wisst ihr noch? Ich bin auch Architektin von Beruf und ich komme aus Kolumbien, deswegen spreche ich auch Spanisch als Muttersprache. 😉

Christina ist diesen Monat unsere Lehrerin und sie ist ganz lustig und fleißig. Trotz Corona unterrichtet sie so, wie es auch im Klassenzimmer sein könnte. Wir können immer fragen, an Aktivitäten teilnehmen und wir üben jeden Tag die 4 Kompetenzen (Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben).

Trotz ihrer tollen Arbeit als Lehrerin würde ich sagen, dass ich manchmal den Bus und die U-Bahn vermisse, aber am meisten vermisse ich die Spiele im Raum und die Pausenzeit, wo man die anderen Teilnehmer kennenlernen kann. Aber so ist es nun mal zurzeit…

Was ich sagen muss, ist, dass keiner es umgehen kann. Das Internet ist da und die DeutschAkademie auch. So gibt es keine Ausrede, um nicht weiter Deutsch zu lernen.

Viel Spaß und bleibt gesund!

Alé