Frankfurt: Ein Tag in Mainhattan

Die Metropole am Main ist vor allem als Finanzzentrum und für ihren internationalen Flughafen bekannt – doch hält sie so viel mehr bereit als das. Es gibt urige Apfelweinkneipen, eine lebendige Kunstszene und natürlich die beeindruckendste Skyline der Bundesrepublik mit Messeturm und Main Tower. Frankfurt ist der perfekte Mix aus Tradition und Moderne.

Unsere Erkundungstour beginnt im Herzen Frankfurts am Römerberg. Die neue Altstadt wurde nach völliger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg originalgetreu im Renaissance-Stil wieder aufgebaut. Rund um den Gerechtigkeitsbrunnen säumen sich hier die Fachwerkhäuser und umrahmen das Rathaus und Wahrzeichen der Stadt, den Römer. Geht man weiter in Richtung Dom, so kommt man zur Kunsthalle Schirn – ein absolutes Muss für Kunstliebhaber*innen. Auf der anderen Seite des Römerbergs liegt die Paulskirche. Sie gilt als Symbol der Demokratie, denn hier tagte 1848 das erste frei gewählte Parlament Deutschlands: die Nationalversammlung.

Von hier aus gehen wir ans Mainufer, vorbei an der Alten Nikolaikirche und dem Historischen Museum, bis hinunter zum Eisernen Steg. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Frankfurter Skyline. Die Fußgängerbrücke aus Stahl und Beton verbindet die Altstadt mit Sachsenhausen und dem beliebten Ebbelwoi-Viertel. Hier kehren wir ein und gönnen uns Sauergespritzten und Grüne Soße im Gemalten Haus, einer traditionellen Apfelweinwirtschaft. Nachtschwärmer*innen können danach den Tag auf der Klappergass ausklingen lassen.

Möchten wir uns für einen Tag aus dem trubeligen Mainhattan zurückziehen, so erwarten uns, gerne auch nach dem Deutschkurs in Frankfurt, aufregende Ausflugsziele zum Beispiel nach Koblenz oder Würzburg. Wanderungen zu beeindruckenden Burgen, Klöstern sowie Festungsmauern, Besuche von prachtvollen Schlössern, Wellnessmomente in eleganten Kureinrichtungen  – inmitten der Taunusregion laden die Städte Bad Homburg, Hanau, Mainz und Wiesbaden zu all‘ diesen Abenteuern ein!

Deutschkurs in Frankfurt
This site is registered on wpml.org as a development site.