Deutsch lernen in Berlin :)

Bevor ich nach Deutschland kam, war mir die Deutsche Sprache wirklich fremd. Vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, diese Sprache jemals zu lernen. Immer dachte ich, dass es zu kompliziert und unnötig wäre. Zurzeit denke ich ganz anders. Für mich ist diese Sprache sehr wichtig, um mich in Deutschland zu integrieren.

Als ich nach Deutschland umgezogen bin, musste ich einen Integrations-Kurs machen. Es ist sehr wichtig für die deutsche Regierung, dass die Ehefrauen deutscher Männer, die Ausländer sind, Deutsch und ein klein wenig von der Kultur Deutschlands lernen. Ich finde das ganz toll, weil ich der Meinung bin, dass die Sprache das Spiegelbild einer Kultur ist. Man kann die Traditionen, den Glauben, die Geschichte, die Alltagsordnung und die Gedanken klar anfassen, während man eine Sprache lernt. Seitdem ich Deutsch lerne, verstehe ich mehr, sowohl von meinem Umfeld als auch von den Leuten, die mir nahe stehen.

Am Anfang war es ganz schwer, Deutsch zu lernen. Ich konnte gar nichts verstehen und ich fühlte mich manchmal verloren und traurig. Deutsch und Spanisch unterscheiden sich sehr stark in ihrer Struktur.  Deswegen probierte ich viele verschiedene Methoden aus, um Deutsch zu lernen. Heutzutage benutze ich verschiedene „Werkzeuge“. Um Vokabel zu lernen, benutze ich Karten. Verben lerne ich mit eine Liste, die ich immer bei mir habe. Die Grammatik und wichtige Sachen schreibe ich an meiner Tafel und lese es jeden Tag bis ich mir alles gemerket habe. Ich versuche auch viel zu schreiben, damit sich meine Fertigkeiten verbessern.

Ich denke, dass ein jeder seine eigene Methode finden sollten.

Nachdem ich mit meiner Orientierungskurs fertig war, wollte ich weiter lernen. Ich suchte sehr lang nach einer guten Schule, mit kleinen Gruppen, guten Lehrern, einer tollen Atmosphäre und deswegen habe ich mich für die Deutschakademie entschieden. Noch dazu befindet sich meine Deutschschule in der Nähe von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins. Sie ist einfach erreichbar und liegt gegenüber vom Europacenter und in dieser Gegend sind viele schöne Cafes und Geschäfte. Ich war zwar bis jetzt nur 4 Tage in der DeutschAkademie, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Entschluss.

Ich glaube, dass diese Schule sehr gut ist. :)

Bis zum nächsten Mal!!!!

P.S. Ich hänge ein Foto von meiner Tafel an, mit der ich Deutsch lerne.

tafel.JPG

2 thoughts on “Deutsch lernen in Berlin :)

  1. claudia

    Igual no le entiendo nada pero se que escribes bonito manis me da mucho gusto por que haces lo que te gusta y estas aprendiendo…tqm Love your sister claudia…

Comments are closed.