Unser Stadtspaziergang nach dem Deutschkurs in Berlin

Am Freitag haben wir das schöne Wetter perfekt ausgenutzt und einen kleinen Stadtspaziergang nach dem Deutschkurs durch Berlin Mitte gemacht. Wir konnten auf diese Weite die Sonne genießen, uns das Berliner Stadtzentrum anschauen, Deutsch lernen und neue Freunde finden. Die Tour ging am Potsdamer Platz los, führte uns über das Sony-Center zum Holocaust-Mahnmal, danach durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor, zum Reichstag und später zum Gendarmenmarkt. Ein paar von uns sind danach noch am Kottbusser Tor einen Döner essen gegangen, so haben wir Berlin von verschiedenen Seiten kennen gelernt.

Hier findet ihr ein paar Informationen und eine Wortschatzliste der wichtigsten Vokabeln, die wir unterwegs lernen konnten. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Freizeitprogramm mit euch in Berlin!

Potsdamer Platz

Das Berliner Stadtzentrum lag nach dem Zweiten Weltkrieg und der Teilung Deutschlands brach und wurde erst nach der Wiedervereinigung rekonstruiert. Heute symbolisiert er das „Neue Berlin“.

Holocaust-Mahnmal

Berlin war von 1933 bis 1945 das Zentrum des nationalsozialistischen Terrors. Um das Bewusstsein über die Verfolgung und Ermordung von Juden im Gedächtnis zu behalten, wurde 2005 das Holocaust-Mahnmal errichtet.

Brandenburger Tor

Vor 220 Jahren wurde das Brandenburger Tor gebaut. Es ist das einzige Stadttor Berlins, das noch existiert. Vorher war es Symbol für die Teilung Deutschlands in Ost und West; Heute symbolisiert es die Deutsche Einheit und ist das Wahrzeichen Berlins.

Reichstagsgebäude

Das Reichstagsgebäude ist seit 1999 wieder Sitz des Deutschen Bundestags, nachdem dieser 50 Jahre lang in Bonn regierte. Hierzu musste es zunächst für 300 Millionen Euro restauriert werden.

Wortschatzliste

die Regierung, -engovernment
der Zweite WeltkriegSecond World War
die Erinnerung, -enmemory
das Bewusstseinconscience
das Denkmal, ä-ermonument
die Sehenswürdigkeit, -ensight
das Mahnmal, -ememorial
das Tor, -egate
der Platz, ä-eplace/square
die Ampel, -ntraffic light
das Stadtzentrumdowntown
das Wahrzeichen, “landmark
das Symbol, -esymbol

[nggallery id=21]