Kulturprogramm der Sprachschule Berlin – Besuch beim DDR-Museum

Als Teil unseres Freizeit- und Kulturprogramms sind wir vergangenen Donnerstag in das DDR-Museum gegangen, um unser Deutsch zu verbessern und etwas über die Geschichte Deutschlands zu erfahren. Hier bekommt ihr noch mal die wichtigsten Fakten zur DDR und die wichtigsten Wörter, die ihr beim Besuch neu gelernt habt. Wir hoffen, euch hat der Besuch im DDR-Museum gefallen und wir freuen uns auf das nächste Kulturprogramm mit euch nach dem Deutsch Intensivkurs.

Die DDR (Deutsche Demokratische Republik) wurde 1949 in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone gegründet und war bis 1990 ein eigenes Land. Es handelte sich um eine sozialistische Diktatur der SED-Partei (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), die mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hatte. Das Leben in der DDR unterschied sich stark vom Leben in der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Löhne und Preise wurden vom Staat bestimmt. Westliche Importprodukte (insbesondere Bananen und Kaffee) waren schwer zu bekommen. Die Preise für Produkte blieben über viele Jahre hinweg gleich, die Löhne stiegen über die Jahre hinweg an. Die Bürger wurden vom MfS (Ministerium für Staatssicherheit / Stasi) ausspioniert, da

politische Gegner nicht geduldet wurden. Schon bei der Kindererziehung wurde begonnen, die Bürger zu sozialistischen Menschen zu erziehen. Fast 90% aller Elitepositionen im Staat waren von Mitgliedern der SED besetzt.

Die Bundesrepublik Deutschand (BRD) FederalRepublic of Germany (FRG)
Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) German Democratic Republic (GDR)
Die Partei Political party
Sozialistisch Socialistic
Die Wirtschaft Economy
Der Lohn Salary
Der Preis Price
Die Staatssicherheit National security
Der zweite Weltkrieg Second worldwar
Die Kindererziehung Child education
Der Plattenbau building made from prefabricated slabs

CIMG0706

 

 

[nggallery id=11]