Theater macht Spaß!

Das polnische Bilderbuch „Blumkas Tagebuch“ der Illustratorin und Schriftstellerin Iwona Chmielewska erzählt die Geschichte von Blumka, einem der zwölf Kinder in Janusz Korczaks Weisenhaus in Warschau, Polen. Das Buch ist unter anderem in polnischer, deutscher, hebräischer und französischer Sprache erschienen. Es war mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.  

Während der Janusz Korczak Tage 2017 in Berlin haben wir „Blumkas Tagebuch“ als zweisprachiges, deutsch-polnisches Kindertheater in der Stadtteilbibliothek Berlin-Karow gezeigt. Die Kinderdarsteller (zwischen 4 und 9 Jahre alt) von SprachCafé Polnisch e.V. waren live vom Klezmer-Orchester J-ArtEck begleitet. Man konnte viel über Korczaks Leben und Pädagogik lernen.

Theater spielen ist sehr kreativ und macht wirklich Spaß! Es tut Kindern gut: verstärkt die Selbstbewusstsein und verbessert die Aussprache. Es macht Kinder zufrieden. Uns Erwachsene ebenso 😉