Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 30839643

Opening hours

Monday to Thursday
10am - 7pm (CET)
Friday
10am - 3pm (CET)

Frankfurt (Oder) entdecken!

Ewa
Berlin, am 14. rujna 2017

In der Nähe von Berlin und an der Grenze zu Polen liegt Frankfurt (Oder). Die Oderbrücke verbindet Frankfurt und die östlich der Oder gelegene polnische Stadt – Słubice. Seit 1999 ist Frankfurt auch als „Kleiststadt“ benennt. Die Zusatzbezeichnung ist nach berühmtesten Sohn Frankfurts – Heinrich von Kleist. Seit 1991 ist Frankfurt wieder Universitätsstadt.

Heinrich von Kleist (1777-1811) war ein deutscher romantischer Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Publizist. Er war in Frankfurt an der Oder geboren. Mehr kann man in Kleist-Museum erfahren: http://www.kleist-museum.de/

Kleist studierte an der Brandenburgische Universität Frankfurt – die Alma Mater Viadrina. Die Uni – erste in Brandenburg – wurde 1506 gegründet und 1811 geschlossen. 1991 wurde die Europa-Universität Viadrina neugegründet. Jetzt kann man da Kulturwissenschaft, Jura und Wirtschaftswissenschaft studieren.

Meine Tipps für Frankfurt (Oder)? Ein Spaziergang im Kleistpark, eine Tasse Kaffee an der Oder und ein Besuch in Słubice. Nichtraucher finden da auch viele interessante Angebote!   

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!