Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 30839643

Opening hours

Monday to Thursday
10am - 7pm (CET)
Friday
10am - 3pm (CET)

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

newsletter-button

Deutschkurs Blog

blog

Das erzählen unsere Teilnehmer über ihren Deutschkurs (more)

Gratis Online Deutschkurs

online-deutschkurs

Lernen Sie kostenlos Deutsch: Online Deutschkurs

Love, peace and… Treptower Park

Ewa
Berlin, am 06. September 2017

Der Sommer ist fast vorbei, ich möchte euch aber einen Besuch im beliebten Volkspark Berlins – im Treptower Park – empfehlen. Der Park befindet sich am Fluss und begeistert mich vor allem mit den großen Bäumen und riesigen Wiesen.

Der Park war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, nach Plänen des Städtischen Gartendirektors und Lenné-Schülers – Gustav Meyer – im Bezirk Treptow-Köpenick angelegt. Die Parkfläche war über 88 Hektar! Als Volkspark war der Treptower Park offen für alle Bürger und hatte in der Mitte eine große Spiel- und Sportwiese in Form eines Hippodroms. Vor dem Ersten Weltkrieg war der Park eigentlich einen großen Spielplatz, wo haben sich die Kindern und Kindermädchen bevölkert.

Inmitten des Treptower Parks steht heute das Sowjetische Ehrenmal für gefallene Soldaten der Roten Armee. Die Anlage war im Mai 1949 errichtet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden von der Roten Armee in Berlin vier sowjetische Ehrenmale angelegt, um die etwa 80.000 sowjetischen Soldaten zu erinnern, die bei der Eroberung Berlins gefallen waren. Das zentrale ist das Ehrenmal im Treptower Park. Über 7.000 Soldaten sind da bestattet.

Wenn man das Ehrenmal besucht, kann man gut verstehen, warum die Idee von Europäische Union so wichtig ist. Die riesige und pathetische Denkmale kehren kein Leben zurück… Und ein Krieg entweder in Europa oder auf der Welt brauchen wir nicht mehr.

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!