Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 26947920

Opening hours

Monday - Thursday: 10am - 7pm (CET)
Friday: 10am – 3pm (CET)

Ein süßes neues Jahr!

Ewa
Berlin, am 20. September 2017

Das Bayerisches Viertel liegt im Ortsteil Schöneberg in Berlin, rund um den Bayerischen Platz. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für großbürgerliches Publikum errichtet. Die Bewohners des Viertels waren viele jüdische Ärzte, Rechtsanwälte und Künstler. Leider von etwa 16.000 jüdischen Bewohnern wurden 6.000 in Vernichtungslager deportiert.

Zum Gedenken an die ermordeten Einwohner des Viertels haben Renata Stih und Frieder Schnock ein Denkmal unter dem Titel „Orte des Erinnerns“ realisiert. Es besteht aus 80 doppelseitig gestallten Schildern. Die Tafeln zeigen auf der einen Seite Bilder, auf der anderen Seite Auszüge aus nationalistischen Gesetzestexten.

Die schlechte Zeiten sind aber längst vorbei. Und genau heute feiern die jüdische Einwohner in Berlin und auf der ganzen Welt ein Neues Jahr 5778! Am Abend von Rosch Haschana muss man unbedingt einen in Honig getunkten Apfel verzehren. Für ein gutes und süßes neues Jahr!

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!

Höchste Qualität. Garantiert.

Bei uns bekommen Sie eine Qualitäts- und Geld-zurück-Garantie

Gratis Online Deutschkurs

online-deutschkurs

Lernen Sie kostenlos Deutsch und üben Sie Ihre Grammatik: Online Deutschkurs