Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 30839643

Opening hours

Monday to Thursday
10am - 7pm (CET)
Friday
10am - 3pm (CET)

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

newsletter-button

Deutschkurs Blog

blog

Das erzählen unsere Teilnehmer über ihren Deutschkurs (more)

Gratis Online Deutschkurs

online-deutschkurs

Lernen Sie kostenlos Deutsch: Online Deutschkurs

Fotos vom Kulturprogramm im März

Vanessa Kley
Berlin, am 22. März 2016

Liebe Teilnehmer,

Am letzten Freitag haben wir bei unserem monatlichen Kulturprogramm das Deutsche Technikmuseum besucht. Die Führung unter dem Thema „Das Netz“ hat uns gezeigt, wie wir auf der Welt miteinander vernetzt sind. Vernetzt sind wir nicht nur über die modernen Medien wie Facebook, Instagram oder über das Smartphone. Auch schon zur Zeit der Pferdekutschen und Oldtimer waren Städte und Menschen z.B. über das Verkehrsnetz miteinander verbunden. Auch Freundschaften vernetzen und sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben.

Denken wir mal ein paar Jahre zurück, hättet ihr vor 10 oder 20 Jahren geglaubt, dass die technischen Netze uns in so vielen Lebensbereichen beeinflussen werden? So hat man 1960 das Telefon zur Kontaktaufnahme in einer Tanzbar genutzt oder musste zum Telefonieren zu einer Telefonzelle laufen. Heute nehmen wir das Handy in die Hand und können überall und zu jeder Zeit telefonieren, texten oder bloggen. Auch im Alltag und in vielen Berufen sind der Computer und die E-Mails nicht mehr wegzudenken. Möglich macht dies das gut ausgebaute Netzwerk von Telefon- und Sendemasten, welche für die Datenübermittlung zuständig sind. Auch beim Shopping oder in der Musikwelt werden Daten und Informationen übermittelt und sollen eine Botschaft weitergeben.

Auch wir an der DeutschAkademie tragen zur Vernetzung bei. Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt lernen bei uns und mit uns. Es entstehen Freundschaften, und wir lernen eine gemeinsame Sprache welche wir täglich nutzen um uns im Supermarkt, im Restaurant oder mit unseren Freunden verständigen zu können.

Wenn ihr ein Teil dieses Netzes sein möchtet, dann folgt uns auf Facebook oder unserem Blog unter www.deutschakademie.de/berlin/alexanderplatz/neues/.
Viel Spaß mit den Fotos vom Museumsbesuch!

Euer DeutschAkademie-Team

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!