Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 30839643

Opening hours

Monday to Thursday
10am - 7pm (CET)
Friday
10am - 3pm (CET)

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

newsletter-button

Deutschkurs Blog

blog

Das erzählen unsere Teilnehmer über ihren Deutschkurs (more)

Gratis Online Deutschkurs

online-deutschkurs

Lernen Sie kostenlos Deutsch: Online Deutschkurs

Wo klettern Berliner – teil 1 – Frankenjura

Anna S.
Berlin, am 11. August 2014

In den ersten Teil des Artikels über Klettern möchte ich schreiben über bekante Kletteregebiet Frankejura.

Felsen

Es ist nicht gerade in Berlin, man muss „ein bisschen“ mit dem Auto fahren – circa 4 Stunden lange, aber bequeme Reise auf A9, bis zum Ausfahrt 46, Plech. Dann kommt man ins schönen frankischen/bayerischen Gebiet zwischen Amberg, Bayreuth, Bamberg und Nürnberg, wo die Felsen überall im Wald stehen.

Es geht um sportliche Klettern. Das heißt, dass die Route absichert mit Bohrhaken sind, die nicht so weit von einander sind. Die Felsen sind aus Kalkstein und die Fange sind meistens Loche und Löchleine. Dort gibt es sowohl einfache Route von 4, 5-, 5…(4, 5a..), als auch sehr schwere Route bis zum 11+ (9a+). Und meistens sind die Route 15 – 20m hoch.

Kletterführer:

Für Franken gibt es zweiteiligen Kletterführer, ein Teil für Nordfranken und der andere für Südfranken. Entweder auf Deutsch oder auf Englisch.

Schlafen:

Schlafen kann man im Wald auf Restplätze oder hinter ein Dort, aber man soll immer achten, dass man am Abend nicht zu viel Larm macht und am Morgen soll man alles sauber machen.

Essen:

Zum Abendessen kann man sich selbst etwas kochen auf dem Kocher oder die andere Mölichkeit ist in einem Restaurant in Umgebung zu essen. Ziemlich in jedem Dorf gibt es ein. Und neben Plech ist auch McDonald.

Duschen:

Duschen kann man sich in anliegendem Bach oder wenn man in einem Pension schläft, dann hat er Dusche und auch Essen da.

Restplatz.

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!