Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 30839643

Opening hours

Monday to Thursday
10am - 7pm (CET)
Friday
10am - 3pm (CET)

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

newsletter-button

Deutschkurs Blog

blog

Das erzählen unsere Teilnehmer über ihren Deutschkurs (more)

Gratis Online Deutschkurs

online-deutschkurs

Lernen Sie kostenlos Deutsch: Online Deutschkurs

Bier

Anna S.
Berlin, am 07. August 2014

 

BIER

Heute hatte DeuschAkademie einen Stammtisch. Ich glaube, dass Stammtisch heißt, wenn Leute sich in einer Kneipe treffen um zusammen Bier, Wein oder Kaffee zu trinken und quatschen. Das ist was wir gemacht haben.

Dieser Treffung war am Postdamer Platz in einer Kneipe, die Mommseneck heißt. Es war sehr groß hier, zweistöckig mit Garten draußen. Wir hatten das ganzen1. Obergeschoss für uns. Und das war gut, weil wir ziemlich 150 Leute da waren… Aber die interessanteste Sache dort war das Biersauswahl. Man konnte aus 100 Sorten wählen und 10 Biere waren auch von Fass.

biersorten

Bier ist tschechisches Nationalgetränk, also ich möchte jetzt gerne über die Unterschiede zwischen tschechisches und Berliner Bier ein bisschen schreiben.

1. Der Preis

2. Von Flasche oder von Fass?

3. Was mit den leeren Flaschen?

4. Alkohol?

5. Wie viel?

1. Der Preis

Das ist der grösten Unterschied. Nicht nur zwischen Tschechien und Berlin, sondern auch zwischen Tschechien und ganzen Welt.. 0,5 Liter Bier von Fass kostet in Tschechien 1 Euro. Nur, 1 Euro, wirklich! Manchmal ist es das biligste Gertänk, das man bestellen kann. In Berlin kostet Bier in der Kneipe mindestens 2 Euro, manchmal auch 4 bis 5 Euro. Und nie immer ist es von Fass.

2. Von Flasche oder von Fass?

Das kann ich wirklich nicht verstehen. Leute hier in Berlin preferieren Bier von Flaschen! Warum? Und sie haben kein Problem, Bier von Flasche bestellen, trotzdem es gibt in Restaurant auch biligere Bier von Fass…Das würde in Tschechien niemand machen.

3. Was mit leeren Flaschen?

In Tschechien trinkt man von Flaschen meisten zu Hause und dann geht er zum Supermarkt und gibt die Flaschen zurück. Wenn man draußen trinkt, dann gibt man die Flasche in einen Abfalleimer. In Berlin trinkt man Bier immer und überall! Und dann lasst man die Flasche dort, wo er das Bier getrunken hat. Und die Leute, die Geld brauchen, kommen dann um die Flaschen einzusammeln.

4.Alkohol?

Berliner Bier hat mehr alkohol. 4 – 5%. Und man kann hier nach einem Bier Auto fahren. In Tschechien hat Bier 3-4% und man darf dann kein Ato fahren.

5. Wie viel?

In Berlin trinken die Leute nicht so viel. Mädchen meistens maximum 2-3 Biers. In Tschechien ist es ganz normal, wenn Mädchen 4-5 Bier trinkt. Jetzt spreche ich über meine Freundinen aus Prag:)

Ihr musst nach Tschechien bestimmt kommen und unser Bier probieren. Es ist wirklich sehr lecker!

biersorten

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!