Contact

DeutschAkademie
Language School Berlin

Alexanderstr. 9
D-10178 Berlin

Tel : +49 30 30839643

Opening hours

Monday to Thursday
10am - 7pm (CET)
Friday
10am - 3pm (CET)

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

newsletter-button

Deutschkurs Blog

blog

Das erzählen unsere Teilnehmer über ihren Deutschkurs (more)

Gratis Online Deutschkurs

online-deutschkurs

Lernen Sie kostenlos Deutsch: Online Deutschkurs

Alebrijes!!! Ein mexikanisches Handwerk. (Lourdes)

Lourdes Marines
Berlin, am 02. Oktober 2013

Kennst du Alegrijes?

20130919_202847_1

Alebrijes sind komplexe und bunte Figuren, die verschiedene Teile von Tieren in einem Körper verschmelzen; bunte Symbole der üppigen Artenvielfalt an Wildtieren die in Mexiko gefunden werden.

 Die Tiere können fantastisch oder real sein, eine Kombination von Reptilen, Vögeln, Amphibien, Insekten und Säugetieren sowie Engeln oder etwas ganz unerwartetem sein.

 Der Künstler Pedro Linares hat erzählt, dass als er sehr krank war von diese Figuren geträumt hat. Davon hat er sich inspirieren lassen und mit der Herstellung dieser dekorativen Figuren angefangen. Heute stellen einige Familien Alebrijes mit der gleichen Technik her.

Diese Fantasiefiguren wurden ursprünglich aus Pappmaché in Mexiko Stadt gemacht, aber heutzutage werden sie auch aus Holz im Süden Mexikos gefertigt. Man braucht viel Phantasie um eine solche Figur zu entwerfen, die schön, mysteriös oder unheimlich scheint.

Nach dem Entwurf einer Figur macht man ein Draht- oder Schilfgestell und bedeck es vielschichtig mit Zeitungspapier. Wenn das Papier trocken ist, malt man die Figur mit leuchtenden Farben an.

 Es gibt Alebrijes in unterschiedlichen Grössen, aber normalerweise nicht so gross wie diejenige auf dem Foto. Es war eine sehr schöne Erfahrung dem Künstler zu helfen.

 

 

 

weiterlesen

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar. Du kannst jetzt als Erstes einen Kommentar verfassen!