Dativ im Deutschen – Erklärung, Tipps, Beispiele
Der Dativ ist neben Nominativ, Genitiv und Akkusativ einer der vier Fälle im Deutschen. Er steht immer dann, wenn ein Verb oder eine Präposition ihn erfordern und übernimmt im Regelfall die Rolle des indirekten Objekts. Beispiel: Ich schenke ihm (Dativ) einen Ball.
Das Wichtigste im Überblick
- Der Dativ gibt meist das indirekte Objekt im Satz an
- Er lässt sich mit Wem? erfragen
- Beim Satzbau folgt er oft direkt auf das Verb, manchmal steht noch eine Präposition dazwischen
Inhaltsverzeichnis
Der Dativ im Überblick
Der Dativ ist der 3. Fall im Deutschen. Sie fragen danach mit wem?. Er gibt meist das indirekte Objekt im Satz an. Das kann der Empfänger einer Handlung, aber auch eine Ortsangabe sein. Beim Satzbau folgt der Dativ oft direkt auf das Verb. Manchmal steht noch eine Präposition dazwischen.
Beispiele
- Wir zeigen der Touristengruppe die Stadt.
- Ich treffe mich mit ihm.
- Bei schönem Wetter gehe ich spazieren.
Nomen und Pronomen können im Dativ stehen. Ihre Begleiter, wie Artikel, Adjektive oder Possessivpronomen, werden dekliniert und stehen dann ebenfalls im Dativ. Dabei ändert sich ihre Form und sie kriegen eine typische Dativendung.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Nomen und Pronomen:
Buchen Sie einen Deutschkurs und machen Sie noch schneller Fortschritte.
Tipp
Im Deutschen gibt es keinen doppelten Dativ. Das bedeutet: nur ein Wort hat das Dativ-Signal, entweder der Artikel oder das Adjektiv!
Verben mit Dativ
Welcher Kasus (Fall) erforderlich ist, wird im Deutschen durch das Verb oder die Präposition bestimmt. Der Großteil der Verben benötigt den Akkusativ. Es gibt jedoch auch einige wenige, die stets den Dativ erfordern.
Beispiele
| Verb | Beispiel |
|---|---|
| antworten | Bitte antworte mir schnell! |
| danken | Ich danke meiner Familie für das Verständnis. |
| fehlen | Frau Meier fehlt ihr entlaufener Hund so sehr. |
| folgen | Bitte folgen Sie dem Herrn mit der gelben Fahne in der Hand. |
| gefallen | Gefällt es euch hier in Österreich? |
| helfen | Kann ich Ihnen helfen? |
Hier finden Sie eine vollständige Übersicht aller Verben mit Dativ.
Darüber hinaus brauchen eine handvoll Verben beide Fälle. Sie stehen mit Dativ und Akkusativ, also mit zwei Objekten.
Beispiele
| Verb | Beispiel |
|---|---|
| geben | Gibst du mir bitte das Salz? |
| sagen | Du weißt, du kannst mir alles sagen. |
| schenken | Schenkst du den Kindern wieder ein Buch? |
| senden | Wir können Ihnen das Paket heute senden. |
| versprechen | Du hast mir ein neues Handy versprochen. |
Auch zu diesen Verben haben wir Ihnen eine Übersicht vorbereitet: Verben mit Dativ Akkusativ
Präpositionen mit Dativ
Neben Verben können auch Präpositionen den Dativ erfordern. In diesem Fall steht das Substantiv oder Pronomen, das auf die Präposition folgt, im Dativ. Einige der häufigsten Präpositionen mit Dativ sind:
| Präposition | Beispiel |
|---|---|
| ab | Der Bus fährt ab dem Hauptbahnhof. |
| aus | Er handelt aus Überzeugung. |
| bei | Sie wohnt bei ihren Großeltern. |
| in | Ich habe in der Nacht schlecht geschlafen. |
| mit | Sie schreibt mit einem Füller. |
| nach | Nach dem Essen trinken wir Kaffee. |
| seit | Seit dem Wochenende bin ich krank. |
Klicken Sie hier für eine Liste aller Präpositionen mit Dativ: Präpositionen mit Dativ
Einige Verben und reflexive Verben stehen immer mit einer Präposition. Diese müssen Sie einfach auswendig lernen. Die Übersichten dazu finden Sie hier: Verben mit Präpositionen und reflexive Verben mit Präpositionen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Verben mit Präpositionen und reflexive Verben mit Präpositionen:
Keine Lust mehr auf Dativ? Wie wäre es dann mit diesen Themen?
Deklination von Nomen, Pronomen, Adjektiven und Artikeln
Nomen und Pronomen können im Dativ stehen. Ist das der Fall, werden ihre Begleiter wie Adjektive, bestimmte Artikel und unbestimmte Artikel dekliniert und stehen dann ebenfalls im Dativ.
Nomen
| Singular | Plural | |
|---|---|---|
| Maskulin | dem Hund | den Hunden |
| Feminin | der Freundin | den Freundinnen |
| Neutrum | dem Haus | den Häusern |
Personalpronomen
| Singular | Plural | Höflichkeitsform |
|---|---|---|
|
|
|
Hier finden Sie weitere Informationen zu Personalpronomen:
Relativpronomen
Maskulin
dem
Feminin
der
Neutrum
dem
Plural
denen
Hier finden Sie weitere Informationen zu Relativpronomen:
Possessivpronomen
Auch Possessivpronomen können im Dativ stehen. Die Formen lauten.
| Maskulin / Neutrum (Endung -em) | Feminin (Endung -er) | Plural (Endung -en) |
|---|---|---|
Singular
| Singular
| Singular
|
Plural
| Plural
| Plural
|
Höflichkeitsform
| Höflichkeitsform
| Höflichkeitsform
|
Hier finden Sie weitere Informationen zu Possessivpronomen:
Bestimmte und unbestimmte Artikel
| Bestimmter Artikel | Unbestimmter Artikel | |
|---|---|---|
| Maskulin | dem | einem |
| Feminin | der | einer |
| Neutrum | dem | einem |
| Plural | den |
Hier finden Sie weitere Informationen zu bestimmten und unbestimmten Artikeln:
Adjektivdeklination
Ein Adjektiv wird nach Genus, Kasus und Numerus des Nomens dekliniert, zu dem es gehört. Die Formen der Adjektivdeklination im Dativ lauten:
Maskulin
dem grünen Apfel
Feminin
der roten Tomate
Neutrum
dem frischen Brot
Plural
den leckeren Früchten
Hier finden Sie weitere Informationen zur Adjektivdeklination:
Dativ oder Akkusativ?
Für viele Deutschlernende ist die Frage Dativ oder Akkusativ? schwierig zu beantworten, weil beide als Objekt im Satz stehen. Der Dativ beantwortet die Frage wem?, der Akkusativ die Frage wen oder was?. Welcher der beiden Fälle, oder beide, benötigt werden, wird durch das Verb bestimmt. Manchmal auch durch eine Präposition. Der Dativ beschreibt oft, wer das Akkusativ-Objekt erhält.
Beispiele
Ich schenke ihm (Dativ) einen Ball (Akkusativ).
Ich helfe ihr (Dativ) bei den Hausaufgaben (Akkusativ).
Hier finden Sie weitere Informationen zu Dativ oder Akkusativ:
Quiz
Lesen Sie weiter – ähnliche Themen
- Dativ oder Akkusativ: Erklärung des Unterschieds zwischen Dativ und Akkusativ
- Dativ Akkusativ Übungen: Übungen zum Unterschied von Dativ und Akkusativ
- Akkusativ: Erklärung des vierten Falls im Deutschen
- Genitiv: Erklärung des zweiten Falls im Deutschen
- Genitiv s bei Namen: Wann steht bei Namen im Genitiv ein zusätzliches s am Ende?
- Nominativ: Erklärung des ersten Falls im Deutschen
- Vier Fälle im Deutschen: Überblick über die vier Fälle in der deutschen Grammatik
Beliebte Artikel bei anderen Lesern
- Dativ oder Akkusativ: Verwendung, Formen und Satzstellung von Dativ und Akkusativ im Überblick.
- Dativ Akkusativ Übungen: Testen Sie Ihr Wissen zum Dativ und Akkusativ.
- Genitiv s bei Namen: Welche Funktion hat das Genitiv s und wie nutzen Sie es richtig?
- Präteritum sein haben: Die Formen von sein und haben in der Vergangenheit.
- Relativpronomen was wo: Relativsätze, bei denen was und wo als Relativpronomen steht.
- Indefinitpronomen: Pronomen, die bestimmte oder unbestimmte Mengen bezeichnen.
- Indirekte Rede: Wiedergeben, was jemand anderes gesagt hat.
- Tekamolo: Eine Eselsbrücke, mit der Sie sich die Reihenfolge von Ergänzungen in Sätzen leicht merken können.
Das Beste aus unserem Blog
- Deutsche Zungenbrecher: Die knackigsten Zungebrecher, um Ihre Aussprache zu testen.
- Deutsche Beleidigungen: 25 typisch deutsche Beleidigungen für alle Lebenslagen
- Deutsche Redewendungen: Alltägliche deutsche Redewendungen mit Beispielen und Bedeutung.
- Deutsche Dialekte: So klingt Deutsch in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands.
- Stellungnahme schreiben: Äußern Sie Ihre Meinung fundiert zu einem Thema.
- Interpreation schreiben: Texte richtig interpretieren und die Interpretation strukturieren.
- Deutsche Sprichwörter: Typisch deutsche Sprichwörter, die Sie im Alltag oft hören.
Alle Standorte der DeutschAkademie
Weisen Sie mit einer telc Prüfung Ihre Sprachkenntnisse nach
telc Zertifikate sind bei fast allen Einrichtungen und Unternehmen als Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse anerkannt. An der DeutschAkademie bieten wir Ihnen die telc B1 Prüfung und telc B2 Prüfung an vier verschiedenen Standorten an – inklusive den entsprechenden Vorbereitungskursen. Hier erfahren Sie mehr zur Vorbereitung: B1 Prüfungsvorbereitung telc und B2 Prüfungsvorbereitung telc.
Über die DeutschAkademie
Sprachschule mit 25 Jahren Erfahrung
Unsere erste Deutsch Sprachschule wurde 1999 in Wien gegründet. Seitdem haben wir acht weitere in ganz Deutschland eröffnet und bieten Menschen aus aller Welt interaktive, effektive Deutschkurse in kleinen Gruppen zu attraktiven Preisen.
Warum die DeutschAkademie? Heute lernen über 20.000 zufriedene Teilnehmende jährlich Deutsch an unseren Sprachschulen in Wien, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Leipzig und Düsseldorf oder online.
Welche Sprachniveaus bietet die DeutschAkademie an?
An der DeutschAkademie können Sie Deutschkurse auf allen Leveln besuchen: von A1 bis C2. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Niveaus und Standorten.