Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Rechtschreibung => Topic started by: littlebird on January 03, 2011, 09:37:19 PM

Title: Ein gutes neues Jahr oder ein gutes Neues Jahr - was ist richtig?
Post by: littlebird on January 03, 2011, 09:37:19 PM
Schönen Abend!

Ich wollte letzten Woche Emails auf Deutsch senden. Aber ich wusste nicht, was richtig ist: "neues Jahr" oder "Neues Jahr". Im Internet habe ich beide Versionen gefunden.

Grüße, Francin
Title: Re:Ein gutes neues Jahr oder ein gutes Neues Jahr - was ist richtig?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 03, 2011, 09:45:38 PM
Liebe Francin,

nicht nur du hast dieses Problem!! Auch viele Menschen mit Deutsch als Muttersprache wissen nicht, dass "gutes neues Jahr" richtig ist. Deshalb schreiben viele noch "Ein schönes Neues Jahr!" - Diese Schreibweise ist aber falsch!

Die Regel dazu ist die: das Adjektiv schreibt man immer klein, auch wenn man glaubt, dass es sich um einen "Namen" handelt. Ein Name ist aber nur "die Wiener Staatsoper", der "Deutsche Reichstag", "das Goldene Dachl" (in Innsbruck  ;) ). "Das neue Jahr" ist aber kein Name. Es ist auch KEIN "besonderer KalenderTAG" - so wie "Heiliger Abend" und "Weißer Sonntag". Besondere Kalendertage schreibt man auch groß, aber das "Jahr" ist ja kein "Tag".  ;D
Alles klar?

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Ein gutes neues Jahr oder ein gutes Neues Jahr - was ist richtig?
Post by: Kristel on July 08, 2011, 11:59:20 AM
 ;) ;) :) :) :) :) :) :):) :) :) :) :) :) :)