Warum sind wir alle während dieser Woche so hungrig?*

Halli-hallo!

Achten Thema in unserem Buch heißt Ernährung. Wir haben bisher zwei Tage viel über Essen gesprochen, Meinungen in diesem Thema geteilt und Texte gelesen. Da die Studenten alle von verschiedene Länder kommen, gibt es viel über unsere Erfahrungen, Geschmäcke und Rezepte zu plaudern. Je mehr Fotos wir anschauen, desto leckerer alles sich fühlt. Zum Glück gibt es eine Kaffeemaschine und ein Snackbar (ein Schnellimbiss) auf dem Flur in der Schule und zu guter Letzt auch Kaiser’s in dem Erdgschoss des gleichen Gebäudes :o) Geheimtipp! -Gut für das Einkaufen während der Pause, wenn du sowieso herumlaufen möchtest.

Zum Thema Ernährung gehört aber auch Grammatik:
*Subjektive Bedeutung des Modalverbs sollen, z.B. „Mittlerweile soll jeder Deutsche 88,2 kg Fleisch im jahr verzehren“
*Nominalisierung von Verben, z.B. verb essen → das Essen, verb zubereiten → Die Zubereitung, verb anbauen → der Anbau usw.
*Konditionale Zusammenhänge , z.B. Konnektoren wenn, falls, sofern, bei (+Dat.) 
*Konzessive Zusammenhänge, z.B. obwohl, selbst /auch wenn, trotzdem/dennoch

Ich bin ein bisschen überrascht, wie gut ich mich nach jedem Unterricht fühle. Ich wusste auch schon früher, dass Zufriedenheit mit DA Unterrichten hoch ist, aber konnte es nicht 100% glauben, als ich keine Stunde dort noch nicht erlebt hatte. Es klingt komisch, aber während des Unterrichts fühle ich mich, dass ich schließlich und endlich echt Deutsch kann! Lernen macht Spaß und „ich fühle mich den Stuhl unter meinem Hintern nicht“. High five!

Deutschakademie @ Wittenbergplatz September 2014

Deutschakademie @ Wittenbergplatz September 2014

*vielleicht haben wir stattdessen Hunger nach Wissen :o)

Bis zum nächsten Post!

Tuuli